Next Generation - Junge Talente musizieren

Der Soroptimist Club Mödling vergibt Stipendien an vier junge Musikerinnen und bietet ihnen im Rahmen eines Konzertes im Mödlinger Schönberghaus eine vielbeachtete und akklamierte Auftrittsmöglichkeit.

„Ziel des Soroptimist Clubs, einem internationalen Serviceclub von und für Frauen, ist es, das weibliche Potenzial auf unterschiedlichen Ebenen zu fördern“, erklärt die Präsidentin Sabina Gurresch-Kainz, „auch auf künstlerischem Gebiet“. Deshalb schrieb der Soroptimist Club Mödling ein Stipendium für junge Musikerinnen aus. Unter der fachkundigen Leitung der Soroptimistin und Musikpädagogin Karin Schneider-Riessner wurden die Preisträgerinnen ausgewählt. Sie waren am 15. Februar 2018 zu Gast im Schönberghaus Mödling. Hausherrin Mag. Angelika Möser stellte das Musikzimmer des Museums für diesen großartigen Abend zur Verfügung. Die Mädchen hatten die Gelegenheit, ihr gesangliches und musizierendes Können dem begeisterten Publikum vorzuführen.

Die Stipendiatinnen Magdalena Erb und Veronika Braza zeigten reife Darbietungen als Sängerinnen im modernen Fach, die 13-jährige Laetitia Sengel beeindruckte am Klavier mit zeitgenössischer Musik, darunter auch einem selbstkomponierten Stück. Die zehnjährige Valentina Pruckner, schon mehrmals Preisträgerin von "Prima La Musica" spielte sowohl Klavier als auch Cello in einer großartigen Darbietung, die mit viel Beifall aufgenommen wurde.

Die erstmals vom Soroptimist Club Mödling vergebenen Stipendien ermöglichen den jungen Musikerinnen ihre Ausbildung zu intensivieren.

Beiträge von weiteren jungen Künstlern ergänzten das abwechslungsreiche Programm, das hohe Qualität aller Beteiligten zeigte: Michael Holnthoner und Amelie Schneider begeisterten am Klavier, Kento Okura führte eine neue Technik der Interpretation an der Gitarre vor und Anna Stromberger sang Gospels und sorgte mit ihrem Vokalensemble gemeinsam mit Monika Hochholzer und Amina Kristen, begleitet von Alex Skalitzky, für tosenden Applaus.

Im Anschluss an das Konzert gab es bei einem Fingerfood-Buffet noch Zeit und Möglichkeit für Gespräche mit den Künstlerinnen und Künstlern sowie den Gästen und Freunden des Soroptimist Club Mödling.

Wir bedanken uns sehr herzlich bei allen, die diesen Abend zu einem wunderbaren Klangerlebnis gemacht haben!

 

N E X T G E N E R A T I O N