News

1 ••91011 ••32
31.03.2022

Herzkissen für Brustkrebspatientinnen

Schon dringend erwartet waren sie, die Herzkissen vom Soroptimist Club Mödling. OA Dr. Trapl und das Onkologische Team des Landesklinikums Baden übergeben sie an Patientinnen nach ihrer Brustkrebs-OP. Die Kissen werden von den Schülerinnen der HLM-HLP Mödling genäht und lindern durch ihre spezielle Form Schmerzen nach Brustkrebsoperationen. Sie leisten aber noch viel mehr, spenden sie doch den betroffenen Frauen Trost in einer belastenden Situation.

OA Dr. Harald Trapl, Brustkrebsspezialist im Landesklinikum Baden-Mödling, Assistenzärztin Dr.in Barbara Schwab sowie OA Dr. Thomas Zelenkovic übernahmen die Herzkissen mit Freude. Denn mit ihrer Hilfe können die krankheitsbedingten Schmerzen der Brustkrebspatientinnen gelindert werden. „Das Herz kann ich jetzt gleich weitergeben! Besuche und persönliche Zuwendung sind in Pandemiezeiten noch schwieriger als sonst. Deshalb leisten die Herzen eine wichtige Botschaft und Unterstützung für die Patientinnen direkt am Krankenbett!“, so OA Dr. Trapl. Er bringt die Kissen direkt nach der Operation zu seinen Patieninnen.

Auch Lilli Frömmer-Scherabon, der Präsidentin des Soroptimist International Club Mödling, liegt das Engagement für Brustkrebspatientinnen ebenso wie die Bewusstseinsbildung für diese Erkrankung bei jungen Mädchen sehr am Herzen. Genäht werden die Kissen von Schülerinnen der HLM-HLP Mödling. Die erfolgreiche Kooperation mit dem engagierten Lehrerinnenteam besteht bereits seit fünf Jahren: „Unser Dank gilt den vielen HelferInnen ebenso wie den Sponsoren, den österreichischen Unternehmen Hefel und Textil Grausam, ohne deren großzügige Unterstützung dieses Projekt nicht möglich wäre!“

Übergabe der Herzkissen vor dem Landesklinikum Baden (Foto: zVg)
Übergabe der Herzkissen vor dem Landesklinikum Baden (Foto: zVg)


mehr...

13.03.2022

Gemeinsam stark für Frauen

Female Power Walk zum internationalen Frauentag

Der Einsatz für die Anliegen von Frauen und gegen Gewalt an Frauen zählt zu den wichtigsten Themen des Soroptimist Clubs Mödling – besonders anlässlich des internationalen Frauentages. Übungen zum Abwehren körperlicher Gewalt bildeten den Abschluss einer kraftvollen Veranstaltung von und für Frauen.

Gemeinsame Frauenpower demonstrierten die Clubschwestern und Gäste
Gemeinsame Frauenpower demonstrierten die Clubschwestern und Gäste

„Blumen und Schokolade zum internationalen Frauentag? Brauchen wir nicht!“, stellte Präsidentin Lilli Frömmer-Scherabon bei der Begrüßung der zahlreichen Teilnehmerinnen beim Female Power Walk am 12. März am Mödlinger Kobenzl fest. „Was wir Frauen endlich brauchen, ist die Anerkennung unserer Leistung, nicht nur mit netten Worten, sondern vor allem finanziell.“ Frauen leisten immer noch die meiste Familienarbeit und meistern den täglichen Spagat zwischen Beruf und Familie. „Als Dank dafür sind viele Frauen im Alter von Armut betroffen. Das ist ein akutes Problem, für das es dringend Lösungen braucht. Seien wir selbstbewusst und fordern wir Anerkennung und finanzielle Abgeltung für unsere Leistungen ein!“ 

Wie allgegenwärtig  Gewalt gegen Frauen ist, zeigt sich verstärkt seit Beginn der Pandemie. Nach der gemeinsamen, stärkenden Wanderung über den Kalenderberg bei Mödling bildete daher eine praktische Übung mit der renommierten Sicherheitstrainerin Michaela Eisold-Pernthaller, MSc.,  einen weiteren Schwerpunkt der gut besuchten Veranstaltung. Die Geschäftsführerin des Bildungszentrums Sicherheit demonstrierte sehr anschaulich, wie man körperliche Angriffe abwehren kann, und übte mit den Teilnehmerinnen. 

Die Einnahmen aus der Veranstaltung und eine Spende des Mödlinger Industriebetriebes Knorr-Bremse kommen dem Frauenhaus im Bezirk Mödling zugute. Obfrau Gaby Steiner bedankte sich herzlich: „Eure Hilfe und Unterstützung tun so gut. Das Frauenhaus bietet eine sichere Zuflucht für Frauen und ihre Kinder vor Gewalt meist im familiären Umfeld und ist nötiger als je zuvor. Unser Haus ist voll, der Bedarf an sicherem, gewaltfreiem Wohnen wäre leider noch größer. Mit eurer Spende können wir dringend benötigte Ausstattung für die Frauen auf ihrem Weg in eine bessere Zukunft kaufen. Vielen Dank dafür!“

Sozialstadträtin Roswitha Zieger ergänzte: „Gerade jetzt ist Solidarität unter Frauen so wichtig, für und mit ukrainischen Frauen. Wir können dies beweisen, indem wir sie unterstützen, wo immer wir helfen können.“

Der Soroptimist Club Mödling unterstützt nicht nur Frauen in der Region, sondern engagiert sich auch für Geflüchtete aus der Ukraine. 1.000 Euro Spende an einen Schwesterclub in Moldawien für den Kauf von Hilfsgütern wurden sehr rasch überwiesen. Zusätzlich verdoppelt der Club alle privaten Spenden der Mödlinger Clubschwestern und wird sich bei der persönlichen Betreuung von Geflüchteten in der Stadt Mödling engagieren.

mehr...

12.03.2022

Ehrenvoller Besuch der Unionspräsidentin

Carolien Demey zu Gast in unserem Clublokal Höldrichsmühle

Ehrenvoller Besuch in der Hinterbrühl: Die Präsidentin aller Soroptimist Clubs Europas, Carolien Demey, kehrte auf ihrer Reise von Belgien nach Leibnitz zur Generalversammlung der österreichischen Union in der Höldrichsmühle, dem Clublokal des Soroptimist Club Mödling, ein.

Die Föderationspräsidentin zeigte sich bei ihrem Zwischenstopp von unseren zahlreichen Sozial-Projekten - wir gründeten erst 2015 - sehr beeindruckt. Ebenso genoss sie den feinen Imbiss beim „Ladieslunch“ im Traditionslokal Höldrichsmühle, das Hausherrin und Clubschwester Irene Moser  servierte. Und Ursula Autengruber, die Patin unseres Clubs, erzählte mit Stolz über die vielen Gesundheits-, Bildungs-, Gewaltpräventions- und Frauenförderungsprojekte, die durch zahlreiche und ganz unterschiedliche Aktivitäten unserer so engagierten Sorores auf die Beine gestellt wurden!

Clubpatin Uschi Autengruber, Unionspräsidentin Carolien Demey, Clubpräs.in Lilli Frömmer-Scherabon und Hausherrin der Höldrichsmühle, Clubschwester Irene Moser
Clubpatin Uschi Autengruber, Unionspräsidentin Carolien Demey, Clubpräs.in Lilli Frömmer-Scherabon und Hausherrin der Höldrichsmühle, Clubschwester Irene Moser


mehr...

10.03.2022

Clubmeeting mit Vortrag zu 'Mein Kleiderkasten'

Ein neues Buch bietet Zugang zu Menschen mit Demenz

Beim Clubmeeting im März stellte Bildungswissenschafterin und langjährige Direktorin des Sozialpädagogischen Betreuungszentrums Pottenstein Elizabeth Baum-Breuer ihr neues Buch „Mein Kleiderkasten - weibliche Lebensfreude bis ins hohe Alter“ vor.

Im Mittelpunkt stehen Identität und Lebensgeschichte älterer Frauen und damit eine „maßgeschneiderte“ Methode zur Biografiearbeit. Die Autorin aus der Hinterbrühl bietet darin einem breiten Leserkreis ihre Erfahrungen im Umgang dementen Menschen. Durch das Angreifen von Stoff entsteht Erinnerung an vor langer Zeit Erlebtes, das Design weckt Geschichten über Familie und Freunde aus der Vergangenheit. Dieses auch schon jetzt wichtige Wissen zur Demenz wird in naher Zukunft an Bedeutung gewinnen: Woran erkennen wir, ob nahestehende Menschen bereits erkrankt sind, wie finden wir Zugang zu ihnen, wie können wir Freude und Licht in ihren Alltag bringen und in Beziehung mit ihrer Vergangenheit treten? 

Zu diesem spannenden Projekt gibt es bereits einige Ideen im Soroptimist Club Mödling. In unterschiedlichen Veranstaltungen und mit Hilfe von Projektpartnern soll die generationsübergreifende Idee weiter entwickelt werden. Wir dürfen uns auf interessante Aktivitäten freuen!
Das Buch wurde von uns mit einem Druckkostenbeitrag gefördert und wird bei Veranstaltungen gegen Spende erhältlich sein.

Autorin Elizabeth Baum-Breuer mit Präs. Lilli Frömmer-Scherabon
Autorin Elizabeth Baum-Breuer mit Präs. Lilli Frömmer-Scherabon


mehr...

04.03.2022

Spontane Hilfe für Ukrainische Flüchtlinge

1000 Euro für SI Club Stefan Voda in Moldawien

Selten zuvor war die internationale Verbindung einzelner Soroptimist Clubs in Europa so wichtig wie jetzt! „Es kommen so viele Frauen und Kinder zu uns! Wir wärmen mit Tee und Zuspruch, aber den Weitertransport können wir nicht sichern – wir haben kein Geld für Benzin!“, so kam der spontane Hilferuf des Moldawischen Soroptimist Club Stefan Voda, nahe der Grenze zur Ukraine. Als Hilfe zur Soforthilfe schickte unser Club sofort 1.000,- Euro nach Moldawien. 

Die unzähligen Mütter und Kinder, die aus dem Kriegsgebiet nach Moldawien kommen, werden bei Freunden, in Schulen und Kindergärten untergebracht, bevor sie ihre mühevolle Flucht in die Sicherheit, nach Rumänien, Polen oder weiter, fortsetzen können. Die Moldawische Regierung stellt Zelte und medizinische Versorgung. Doch das Geld für die Beherbergung in Familien und für Benzin zur Weiterreise fehlen. Durch unser internationales Frauen-Netzwerk können alle einlangenden Hilfsgelder sofort für die Bedürftigen eingesetzt werden, wo es am dringendsten gebraucht wird.

Wer immer rasch und konkret unterstützen mag: Über das Aktionskonto „SI Union Österreich“, IBAN AT93 3284 2000 0014 4840 - Zahlungsgrund: UKRAINE werden alle Hilfsgelder umgehend an Partnerclubs in den Nachbarregionen Ungarn, Slowakei und Moldawien zur Betreuung der Flüchtlinge weitergeleitet.

Ankunft von Frauen und Kindern auf der Flucht
Ankunft von Frauen und Kindern auf der Flucht


mehr...

1 ••91011 ••32