News

1 ••121314 ••32
22.10.2021

Soroptimist Club Mödling unterstützt Mission:Possible

Klassik Rock Benefizkonzert 2021 - endlich wieder möglich!

„Eine Chance für die Jugend“ – dieses Motto erfüllt der Mödlinger Soroptimist Club als Veranstalter gemeinsam mit Rotary Mödling nun bereits seit seiner Gründung 2015. Das Thema Film fand sich in der Wahl des Programmes ebenso wie in der Übergabe von 4.000 Euro an Mission:Possible. Damit finanzierten die Soroptimistinnen je ein Film- und Interviewprojekt für die sozialtherapeutische Mädchen-Wohngemeinschaft.

In ihrer Eröffnungsrede betonte unsere Präsidentin Lilli Frömmer-Scherabon, wie wichtig dem Soroptimist Club besonders nach den schweren Belastungen der Coronazeit die Unterstützung von Mission:Possible ist: „Die von den jungen Mädchen im Seniorenheim geführten Interviews über erste Liebe bergen als generationenübergreifende Arbeit für Jung und Alt wertvolle Schätze.“ Frömmer-Scherabon hatte, wie turnusmäßig vorgesehen, die Leitung des Clubs im Oktober von Judith Hradil-Miheljak übernommen. 

„Soroptimist und Rotary Mödling sind ein Erfolgsgarant für Veranstaltungen, die Kultur und Soziales verbinden“, freute sich Sozialstadträtin Roswitha Zieger in ihrer Begrüßung. Kulturstadtrat Stefan Schimanova dankte für die perfekte Organisation der 3G-Kontrolle: „Wir alle wollen keinen Lock-Down mehr! Der Hunger nach Kultur und Musik ist spürbar. Kultur kann auch Heilung bringen, nicht nur für Kinder!“

Schwungvoll und höchst engagiert zeigten die besonders jungen Musikerinnen und Musiker der Beethoven Musikschule Mödling gemeinsam mit ihren Lehrkräften, wie sehr sie sich schon auf ihren Auftritt am Podium im Rotkreuzsaal gefreut hatten. Dirigiert von Reinmar Wolf und Susanne Herwelly begeisterten sie ihr Publikum mit Mahler und Beethoven. Potpourries von Queen und aus der Filmwelt Hollywoods rundeten den Musikgenuss ab. Soli gab es an der Oboe von Ivana Nikolic und der Sopranistin Genoveva dos Santos.

Wir laden auch herzlich zum Pop-Up-Store „Alles außer gewöhnlich“ am 19.und 20.11. in der Sala Terrena in Mödling ein. Die exklusive Verkaufsausstellung bietet den Besucherinnen und Besuchern – unter Beachtung aller dann geltenden COVID-Regelungen – erste vorweihnachtliche Einkaufsmöglichkeiten im stimmungsvollen Rahmen.

Spendenübergabe von 4.000,- und mit Susanne Herwelly eine Frau am DirigenINNENPult beim Klassik-Rock-Konzert, unsere Stipendiatin Lucia Gärber spielt die erste Geige
Spendenübergabe von 4.000,- und mit Susanne Herwelly eine Frau am DirigenINNENPult beim Klassik-Rock-Konzert, unsere Stipendiatin Lucia Gärber spielt die erste Geige


mehr...

05.10.2021

Bilanz einer Wanderung

Das haben wir in den 100 Tagen der Road to Equality erreicht

Dies ist ein Eigenlob in Zahlen und Fakten, das sehr deutlich zeigt, was alles wir Soroptimistinnen Österreichs gemeinsam erreichen können. Angeführt durch Unionspräsidentin Eliette Thurn und das Soko-Team unter der Leitung von Maria Schönauer (Club Wien Vivata) wurde die Wanderung durch ganz Österreich, die Road to Equality, mit ihren vier Schwerpunkt-Themen ein beispielloser Fackellauf für die Verbesserung der Situation von Frauen in unserer Gesellschaft.

Zum Abschluss der Kampagne in Eisenstadt trafen Grußbotschaften der aktuellen SI-Weltpräsidentin Sharon Fisher und unserer neuen Föderationspräsidentin Carolien Demey per Video ein.

loading...

Kommunikationskoordinatorin Barbara Klauß hat am ersten Oktoberwochenende folgende "Rechnung" für die Arbeit von 100 Tagen (26. Juni bis 3. Oktober 2021) zusammengestellt:
§ 2000 Wanderinnen und Wanderer hatten sich für die verschiedenen Etappen der Wanderung durch Österreich angemeldet. Die Anzahl der tatsächlichen Weggefährten war jedoch höher, konnte aber noch nicht eruiert werden.
§ Die Summe der 100 Etappen betrug 3752 km
§ Insgesamt wurde 1045 Stunden und 50 Minuten gewandert
§ Das Begleitfahrzeug war 4581 km im Einsatz
§ Ins Logbuch der Wanderung wurden 72.000 Unterschriften eingetragen

Die Kampagne wurde von umfangreichem Lesestoff und zahlreichen Mitnahmeartikeln unterstützt:
§ Der Sonderseite 100jahre.soroptimist.at der Agentur Der M-Effekt
§ Dem Sonderjournal unter der Regie von Evelyn Benesch und Dietlinde Hinterwirt
§ Den Themenfoldern von Elfi Palkovits (Finanzen), Andrea Rockenbauer (Gewalt), Evelyn Ernst (Wohnen) und Monika Mustak (Gesundheit)
§ Sozial Media-Betreuung von Katharina Rudolf
§ Videoaufnahme und -Bearbeitung durch Marie-Theres Thiery
§ Notfallkarten & Merchandise-Produkte

Die Bilanz der österreichweiten bis regionalen Pressearbeiten führte bis heute zu 405 Beiträgen in Zeitungen und Magazinen, wodurch 7,240.540 Leserinnen und Leser einmalig erreicht wurden, und mehr als 18,964.230 Mehrfachkontakte gezählt werden konnten.
15 TV-Beiträge bzw. Interviews erzielten laut ORF eine Reichweite von 132.000 bis 160.000 Zuschauerinnen und Zuschauer pro Sendung in den Bundesländern, gesamt knapp 1,980.000 Menschen. 5 Privatsender-Beiträge brachten weitere 48.000 Publikums-Kontakte.
32 Radiointerviews machten etwas mehr als 231.000 Zuhörerinnen und Zuhörer auf unsere Road to Equality aufmerksam.
Auf Instagram hat Soroptimist Austria nun 108.000 Abonnenten, auf Facebook 98.000 Follower.

Diese große Öffentlichkeit ist das Resultat der gemeinsamen Anstrengung aller österreichischen Clubs. Ab jetzt hat Österreichs Soroptimimus den Status als bestgehütetes Geheimnis des Landes überwunden. Details und Strecken sind auf 100jahre.soroptimist.at nachzulesen.

Wir bedanken uns sehr herzlich bei den zahlreichen Sponsoren, die unsere Aktivitäten und Projekte im Rahmen der Kampagne unterstützt haben.

mehr...

04.10.2021

Unsere neue Präsidentin

Lilli Frömmer-Scherabon

Turnusmäßig wechseln die Funktionen des Vorstandes bei uns im Soroptimist Club alle zwei Jahre. Aus diesem Grund stellen wir heute unsere neue Präsidentin Mag. Lilli Frömmer-Scherabon vor. Begleitet wird sie, wie ebenso in unseren Statuten vorgesehen, von einem neuen Team. "Ich kann auf dem bisher Erreichten aufbauen und es weiterentwickeln. Ich blicke mit Demut, aber auch Freude und Energie, meiner Aufgabe als Präsidentin entgegen und weiß mit meinen Clubschwestern ein wunderbares Team an meiner Seite.", so die studierte Betriebswirtin und Gründungsmitglied Lilli Frömmer-Scherabon - und die Freude auf die vielfältigen interessanten Aufgaben ist ihr anzusehen!

Sie folgt damit Dr. Judith Hradil-Miheljak nach, der wir für ihren unglaublichen Elan danken, mit dem sie uns so erfolgreich durch die ganz besonderen Zeiten von Corona und der 100-Jahresfeier geleitet hat!

Wir freuen uns, Lilli bei ihren zahlreichen Aktivitäten in den kommenden zwei Jahren zu unterstützen: den Veranstaltungen, die uns Geld einbringen, und den Projekten, in denen wir uns für Frauen und Mädchen engagieren, sie unterstützen und zu ihrer Bildung und Gleichstellung beitragen.

Lilli Frömmer-Scherabon (re) übernimmt die Leitung unseres Clubs von Judith Hradil-Miheljak
Lilli Frömmer-Scherabon (re) übernimmt die Leitung unseres Clubs von Judith Hradil-Miheljak


mehr...

23.09.2021

Soroptimist Club Mödling spendet für lebenswichtiges Wissen als Chance für Frauen und Kinder

Erste-Hilfe-Kurs für arabische Frauen in Österreich und Spende für den Weiterbestand des Lernhauses Mödling

Zugang zu Bildung und Wissen zu erhalten ist für arabische Frauen oft schwierig. Deshalb finanzierten wir mit 900 Euro einen Erste-Hilfe-Kurs für 9 arabische Frauen, die in Österreich leben. Rasch bei einem Unfall im Haushalt zu handeln, eine Wunde bei einem verletzten Kind oder bei der Nachbarin richtig zu versorgen, all das lernen die Frauen von kompetenten MitarbeiterInnen des Roten Kreuz Mödling. „Ihr Wissen kommt dem Nächsten zugute, der es dringend braucht. Dieses Wissen kann vielleicht sogar lebensrettend sein!“, so Judith Hradil-Miheljak, die Präsidentin des Soroptimist Club Mödling, bei der Übergabe des Schecks an Michael Dorfstätter, Bezirksstellenleiter und Peter Weigl, Fachbereichsleiter Ausbildung vom Roten Kreuz Mödling. „Denn wir wissen niemals, wer der Nächste in Not ist, wer uns am nächsten ist, wenn wir in Not geraten!“ 

Lernen macht Spaß – besonders im Lernhaus:
Unbeschwert in einer fröhlichen Gemeinschaft lernen, spielen und Spaß haben können bis zu 15 Kinder zwischen sechs und 15 Jahren im Lernhaus Mödling, einer vom Roten Kreuz betriebenen kostenlosen Bildungseinrichtung für lernschwache Kinder. An drei Nachmittagen pro Woche holen die Kinder Lerndefizite auf, erfahren Gemeinschaft und schließen Freundschaften.

Bildung ist wichtig für ein gutes Leben – mindestens so wichtig für die Gesellschaft, in der wir leben! Deshalb unterstützt der Soroptimist Club Mödling auch das Lernhaus in Mödling mit 1.000 Euro. Denn nicht alle Kinder haben das Glück, diese Unterstützung daheim zu erhalten. 

„Eine freundliche und sichere Umgebung, in der die Kinder in Hausübungen schreiben, in Ruhe für Schularbeiten und Tests lernen und erleben, wie lernen mit Freude möglich ist: Das ist uns ein Herzensanliegen, das wir gerne unterstützen!“, so Judith Hradil-Miheljak. Positive Lernerfahrungen unterstützen die Kinder auf ihrem weiteren Lebensweg, Beratung bei der Auswahl von Schulen zeigt ihnen neue Wege auf: für bessere Chancen und eine gute Zukunft!

Judith Hradil-Miheljak, Präsidentin des Soroptimist Club Mödling, überreichte den Spendenscheck über 1.900 Euro an Michael Dorfstätter und Peter Weigl, Rotes Kreuz Mödling
Judith Hradil-Miheljak, Präsidentin des Soroptimist Club Mödling, überreichte den Spendenscheck über 1.900 Euro an Michael Dorfstätter und Peter Weigl, Rotes Kreuz Mödling


mehr...

14.09.2021

Gemeinschaft begeistert, Gemeinschaft bewegt!

Großartiges Ergebnis des Jazz-Picknicks mit Hilfe unserer großzügigen Sponsoren

Einiges konnten wir für den Erfolg unseres Jazz-Picknicks als neues Veranstaltungsformat vorplanen. Viele Gespräche mit den Verantwortlichen führen. Corona-Vorschriften in aktueller Version stets parat haben. Liegestühle mit Decken aufstellen. Einladungen drucken und verteilen. Kuchen- und Fingerfood-Buffet bestücken.

Geschenkt wurde uns ein strahlend blauer Himmel und beste Laune bei allen Beteiligten.

Doch ohne unsere vielen wirklich großzügigen Sponsoren wäre das Wichtigste jedoch - die Übergabe von 8.000,- Euro an das Frauenhaus im Bezirk Mödling - nicht möglich gewesen. Die tollen Sachspenden wurden bei der Tombola verlost.

Wir freuen uns sehr über die strahlenden Gesichter der glücklichen GewinnerInnen!

Und wir bedanken uns bei allen, die zum Gelingen der Veranstaltung und den großzügigen Spenden beigetragen haben!

Hier geht's zu den Fotos...

Anita Müller, Organisatorin und Tombola-Verantwortliche, überreicht die Preise
Anita Müller, Organisatorin und Tombola-Verantwortliche, überreicht die Preise


mehr...

1 ••121314 ••32