News

1 ••678 ••32
31.01.2023

Kunst von Kids

'Unser' Kunstprojekt an der Josef Schöffel Sonderschule

Bildungsförderung ist einer der Schwerpunkte in unserer Projektarbeit. So entstand ein buntes Bild als Symbol für Frauenidole, gemalt von den SchülerInnen der Josef Schöffel Sonderschule - mit Hilfe unserer Spenden. Voll Stolz blickten die Kinder nach einem Vormittag voll ausgelebter Fantasie auf ihr farbenfrohes Bild. Angeleitet wurden sie dabei von der jungen akademischen Malerin und Kreativtrainerin Olivia Altmann. 

Freude am kreativen Gestalten stärkt Selbstwert und Gemeinschaft: Maltrainerin Olivia Altmann und Frederike Gillissen mit den SchülerInnen der Allgemeinen Sonderschule Mödling (Foto: zVg)
Freude am kreativen Gestalten stärkt Selbstwert und Gemeinschaft: Maltrainerin Olivia Altmann und Frederike Gillissen mit den SchülerInnen der Allgemeinen Sonderschule Mödling (Foto: zVg)

Ein Vormittag voll bunter Farbtöpfe, erwartungsfreudig-ausgelegtes Papier und lachende Gesichter: So entstand im Klassenzimmer der Sonderschule mit eifrigen Kids und unter Anleitung der Malerin Olivia Altmann und Sonderschul-Pädagogin Frederike Gillissen ein wahres Kunstwerk. „Gerade bei Kunst- und Kreativprojekten ist es besonders beeindruckend zu beobachten, wie auch stillere Kinder aus sich herausgehen!“, so die Pädagogin. Ihr liegt die Förderung „ihrer“ SchülerInnen mit emotionalem und sozialem Förderbedarf besonders am Herzen. Finanzierten wir im Vorjahr noch die gezielte Unterstützung durch spezielle Lehr- und Lernbücher mit Antolin als computergestütztes Lese-Tool, so wurde heuer der Kreativität freier Lauf gelassen. Spielerisch setzten sich die eifrigen Kids mit dem Thema „Frauen-Idole“ auseinander. Damit brachten sie nicht nur ihre kreativen Ideen auf Papier, sondern stärkten auf ganz besondere Weise ihr Selbstwertgefühl als wertvolles Mitglied einer Künstler-Gemeinschaft. Und dieser Gedanke entsprach wohl ganz dem Selbstverständnis unseres Clubs – der Schwestern, die sich für das Gute einsetzen: Gemeinschaft begeistert, Gemeinschaft bewegt.

mehr...

22.12.2022

Weihnachtskonzert für mission:possible

Artensemble Biedermannsdorf widmet sein Benefizkonzert

Jährlich singt das ArtEnsemble zu Weihnachten für einen guten Zweck. Heuer erhielten wir die Einnahmen, die von begeisterten ZuhörerInnen in der kleinen und stimmungsvollen Pfarrkirche von Biedermannsdorf beim Weihnachtskonzert gespendet wurden, für das Projekt mission:possible. Und trotz des zeitgleichen WM-Fußball-Finales konnten unglaubliche EUR 1.000,-  „eingesungen“ werden.

„Zündet die Lichter der Freude, Liebe und Hoffnung an“ – dieses Weihnachtslied galt als Motto für den Abend. Denn Hoffnung sollte mit der Spende den Mädchen von mission:possible für einen guten Lebensweg geschenkt werden. Mit den Spenden werden tiergestützte Therapien finanziert, um den oft noch sehr jungen Bewohnerinnen der sozialtherapeutischen Wohngemeinschaft in Brunn a.G. durch Begegnungen mit den speziell geschulten Tieren eine ganz spezielle Betreuung zu ermöglichen.

„Gerne unterstützen wir den Soroptimist Club Mödling in diesem sinnvollen Projekt. So konnten wir mit Hilfe unserer so spendenfreudigen Gäste dazu beitragen, dass der Weg in die Selbständigkeit für die Mädchen ein wenig leichter wird.“, betonte Robert Hüttinger, der Obmann des ArtEnsembles. 

Geleitet wurde das Konzert gleich von zwei jungen Dirigent:innen, die ebenfalls zugunsten des Spendenzweckes auf ihre Gage verzichtet hatten: Simeon Ohlsen, der auch am Keyboard begleitete, hatte durch Liedauswahl und Gestaltung für eine jazzige Note in dieser Aufführung gesorgt. Clarissa Merz, auch Dramaturgieassistentin am Volkstheater in Wien, beteiligte das Publikum spontan mehrstimmig und bezog zum Singen von „Heute kommt der Weihnachtsmann“ gleich alle mit ein, die eigentlich nur als Gäste gekommen waren. Abgerundet wurde das Programm durch Gedichte und kleine Weihnachtsgeschichten. 
Und wenn man bei so manchen Besucher:innen bei „O Tannenbaum“ Tränenschimmer in den Augen sah, musste es wohl an den Kerzen gelegen sein, die in der Kirche leuchteten. 

Zum ArtEnsemble: Der gemischte Chor in Biedermannsdorf mit aktuell 25 Sängerinnen und Sängern wurde bereits 1992 gegründet. Gesungen wird Klassik, Pop, zeitgenössische Musik und „alles, was schön klingt und Spaß macht.“ Die Chorproben finden dienstags von 19.30 bis 21.30 in der Jubiläumshalle Biedermannsdorf statt. Wer Lust hat mitzusingen, ist bei den Proben herzlich willkommen. Bitte um Anmeldung unter obmann@artensemble.at. Mehr Info unter www.artensemble.at

ArtEnsemble Biedermannsdorf singt für mission:possible-Unterstützung durch unseren Club
ArtEnsemble Biedermannsdorf singt für mission:possible-Unterstützung durch unseren Club


mehr...

14.12.2022

Gewalt ist ein Problem, keine Lösung!

OTW Kampagnen-Abschluss für 2022

Mit diesem Statement von unserer Präsidentin Lilli Frömmer-Scherabon endete die Veranstaltung in der Westfield Shopping City Süd am 9.12., auch als Schlusspunkt der Awareness-Kampagne gegen Gewalt an Frauen im Bezirk Mödling. Bei diesem Event betonten Polizei, Politik und ExpertInnen, allen voran Edi Hamedl vom Männernotruf, wie wichtig Hinschauen und Erkennen ist: „Die Leut‘ dürfen einfach nicht nur wegschau‘n, wenn eine Frau am Bahnsteig bedrängt wird! Und Männer sollen wissen, dass sie in Not- und Krisensituationen nicht allein sind: Wir vom Männernotruf sind da und hören zu, helfen mit Rat und Informationen. Wenn das Geld hinten und vorne nicht reicht, der Streit täglich eskaliert und Mann sich einfach nicht zu helfen weiß, so muss der nächste Griff der zum Hörer sein: 0800 246 247 verbindet zu einem Kollegen des Männernotrufs … Bei uns melden sich durchaus auch viele Frauen, um sich Hilfe für Gewaltprobleme daheim zu holen!“

Wie „geheim“ dieses Thema immer noch ist, zeigte sich auch bei unserer WSCS Veranstaltung: Die aufmerksamsten ZuhörerInnen standen „in sicherer Entfernung“ auf der oberen Ebene. Die Info-Broschüren zum Thema Gewalt traute sich – vielleicht aus Scham? – kaum jemand mitzunehmen. Umso wichtiger finden wir, dass JEDE/R in seinem/ihrem persönlichen Umfeld zum Ende von Gewalt beiträgt: durch Thematisieren in Gesprächen, Ermutigen sich Hilfe zu holen, rechtzeitiges Informieren, Einschreiten in Notsituationen und Hilfe holen, im Notfall mit Rufen der Polizei 133.

Zum heurigen Schwerpunkt „Männer gegen Gewalt“ gestalteten wir von 25.11. bis 10.12.2022 eine multimediale Awareness-Kampagne. Info-Kurz-Videos, Plakate und Flyer sollten wachrütteln. Dass uns dies gelungen ist, zeigten allein schon die vielen Gespräche, die wir mit ProjektpartnerInnen führen durften: Die traurige Statistik* über Gewalterfahrungen wurde immer wieder in bestürzenden persönlichen Erfahrungen bestätigt. Geschichten, über die man sonst nie spricht. 

Im Rahmen von „Orange the world“, einer weltweiten Kampagne für das Ende von Gewalt an Frauen, setzen wir uns für das Recht von Frauen und Mädchen auf ein selbstbestimmtes und gewaltfreies Leben ein. Wir danken den vielen Gemeinden im Bezirk Mödling, dem FC Flyeralarm Admira und seinen „starken Männern gegen Gewalt“, der Westfield Shopping City Süd, insbesondere unseren ReferentInnen (Eduard Hamedl/Männernotruf, Obstlt. Gertraud Haselbacher/ Bezirkspolizeikommandantin Mödling, Michaela Eisold-Pernthaller/ GF Bildungszentrum Sicherheit, Gaby Steiner/ Obfrau Frauenhaus Mödling, den Bürgermeistern H.Janschka, H.S.Hintner und H.Koza, Flyeralarm Admira und unserer Moderatorin Ingrid Amon sowie den zahlreichen Unterstützer*innen im Bezirk für die wertvolle Hilfe durch das Sichtbarmachen der Kampagne. Unser besonderer Dank gilt Photo Strelec www.phostr.at für Fotos, Grafik und Gestaltung der Kampagne.

„We stand up for women“ – dieses soroptimistische Motto ist leider auch in Zeiten wie diesen aktueller denn je: Stoppt Gewalt an Frauen! STOPPT-GEWALT.ATbeteiligen auch Sie sich daran, dass diese leidvollen Erlebnisse keine Chance mehr haben!

*Heuer wurden in Österreich bereits 28 Frauen ermordet. Die Täter sind meistens (Ex-) Partner oder andere nahestehende Personen. Rund 20 Prozent der Frauen ab 15 Jahren – also jede fünfte Frau! – ist körperlicher und / oder sexueller Gewalt ausgesetzt (Quelle: www.aoef.at). Gewalt an Frauen ist leider immer noch alltäglich, Information und Aufklärung sind daher umso wichtiger.
Hier geht's zu den Fotos der Kampagne 

Hier geht's zum Kampagnen-Info-Video STOPPT GEWALT

Foto: v.l.n.r.vorne: Gerhard Pivic (Männernotruf), Gaby Steiner (Obfrau Frauenhaus), Lilli Frömmer-Scherabon & Ulrike Strelec (SI Club Mödling), Eliette Thurn (Präsidentin Soroptimist International Austria), Edi Hamedl (Männernotruf)

hinten: Nicolas Keckeisen, Martin Wechtl, Philip Thonhauser, Martin Krientzer (alle Flyeralarm Admira)


mehr...

04.12.2022

STOPPT GEWALT

Ein kurzer Zwischenbericht aus unserem Bezirk Mödling

Hinschauen statt wegsehen - Zeichen setzen UND informieren - Hilfsangebote über die neue Seite www.stoppt-gewalt.at aufzeigen: Das war heuer unsere Zielsetzung für OTW. Dass uns dermaßen viele Organisationen, Betriebe, Schulen und Gemeinden dabei unterstützen würden, hätten wie nie zu hoffen gewagt.

Wenn wir über unsere Zwischenbilanz erzählen, so kann das nur ein kurzer Überblick sein, es ist kaum alles zu dokumentieren:

Wir können berichten vom Aushang von mehreren hundert Plakaten und 6000 Flyern. Unser Info-Kurz-Video läuft in mehreren Banken, im WIFI, beim Bahnhof Mödling bei WET Wohnungsgesellschaft, bei vielen Gemeindeämtern und Firmen sowie beim Punschstand des Lions-Serviceclubs. Im Kino Baden gibt es eine Werbeeinschaltung auf der großen Leinwand, die Plakate hängen auch im Stadttheater Mödling, die Schulen greifen das Thema im Unterricht auf. 

Die Gemeinden im Bezirk informieren auch online über ihre Homepages, Newsletter und Social Media-Plattformen. Und sie verlinken unser dafür online gestelltes Youtube-Video.

In der Westfield Shopping City Süd laufen die Info-Kurz-Videos, Großplakate zeigen die Testimonials und ihre Botschaften gegen Gewalt an Frauen und weisen auf Hilfsangebote hin. In der Veranstaltung am 9.12. von 14 - 16 h am Water-Plaza "STOPPT GEWALT - Infos, Tipps und Praxisdemo"  informieren Kurzreferate von Polizei, Frauenhaus und Männernotruf über Hilfsangebote. In praktischen Übungen zeigt eine Sicherheitsexpertin mit Tipps zum Mitmachen, wie frau/man sich gegen körperliche Gewalt verteidigen kann. Special Guests: unsere Kampagnenpartner, die Fußballer des FC Flyeralarm Admira für Selfies und Autogramme. (sh. auch Kalendereintrag).

Als Angebot für Hilfesuchende wurde die Webseite www.stoppt-gewalt.at erstellt. Sie enthält Unterstützungsangebote von Organisationen und Ministerien, wertvolle Informationen und Links wie beispielsweise zur Frauenhelpline, dem Männernotruf oder Hilfsangeboten für Kinder und Jugendliche.
Nutzen Sie dieses Angebot!
HIER geht's zur Bildergalerie

WIR DANKEN ALLEN, DIE UNS IN DIESER WICHTIGEN KAMPAGNE UNTERSTÜTZT HABEN!

Westfield SCS - Water Plaza: hier informieren Plakate im gesamten Zeitraum von OTW, hier findet die Veranstaltung am 9.12. 14-16 h statt
Westfield SCS - Water Plaza: hier informieren Plakate im gesamten Zeitraum von OTW, hier findet die Veranstaltung am 9.12. 14-16 h statt


mehr...

25.11.2022

Starke Männer und Frauen setzen Zeichen gegen Gewalt an Frauen

Info-Kampagne Kampagne mit dem FC Flyeralarm Admira 'STOPPT GEWALT'

www.stoppt-gewalt.at
INFOSEITE

„Orange the world“ ist eine weltweite Kampagne für das Ende von Gewalt an Frauen, die von Soroptimist International unterstützt und mitgetragen wird. Bisher waren orange beleuchtete Gebäude ein öffentliches Zeichen dafür, dass Frauen und Mädchen das Recht auf ein selbstbestimmtes und gewaltfreies Leben haben müssen. Zum heurigen Schwerpunkt „Männer gegen Gewalt“ gestalten wir vom SI Club Mödling von 25.11. bis 10.12.2022 eine multimediale Awareness-Kampagne. Als starker Partner konnte der FC Flyeralarm Admira gewonnen werden. 

HIER geht's zum Kampagnen-Video

Infonachmittag in der Westfield Shopping City Süd am 9.12.2022 (sh. Kalender)

WICHTIGE LINKS ZU HILFSANGEBOTEN unter www.stoppt-gewalt.at

Lesen Sie MEHR unter dem Bild...

Ein Info-Kurz-Video mit Statements der Admira-Fußballer und Funktionäre sowie lokaler Politiker*innen informiert über Hilfsangebote für von Gewalt betroffene Frauen und Kinder ebenso wie für Männer und gibt Tipps, wie man sich als Zeug*in von Gewalt verhalten kann. Plakate, Infoflyer und Social Media Postings ergänzen das Paket. Zahlreiche Geschäftsinhaber*innen, Gemeinden, öffentliche Institutionen, Ärzt*innen und viele mehr unterstützen die Kampagne und zeigen im Aktionszeitraum den Film oder die Plakate gut sichtbar in ihren Auslagen oder Räumlichkeiten im Bezirk Mödling.

„Geben wir der Gewalt gegen Frauen endlich keine Chance mehr! Informieren wir uns, schauen wir genau hin und helfen wir“, appelliert unsere Präsidentin Lilli Frömmer-Scherabon. „Denn Gewalt ist nie die Lösung, sondern immer das Problem.“

Infonachmittag in der Westfield Shopping City Süd am 9.12.2022

Auch die Westfield Shopping City Süd konnten wir als Partner für „Orange the World“ gewinnen! Im Kampagnenzeitraum werden auf Info-Screens die wichtigen Botschaften des Videos zu sehen sein. Am Freitag, den 9.12.2022 von 14.00 bis 16.00 Uhr, gibt's eine große Veranstaltung auf der Water Plaza. Hochkarätige Vortragende von der Polizei und vom Frauenhaus im Bezirk Mödling informieren dort über Hilfsangebote und geben Tipps. Praktisch wird es bei der Demonstration von Sicherheitsexpertin Michaela Eisold-Pernthaler. Sie zeigt Übungen zum Mitmachen, wie frau/man sich gegen körperliche Gewalt verteidigen kann. Als Special Guests stehen Fußballer des FC Flyeralarm Admira für Selfies und Autogramme bereit.

Wie wichtig die Kampagne gegen Gewalt an Frauen ist, zeigt die traurige Statistik. Heuer wurden in Österreich bereits 28 Frauen ermordet. Die Täter sind meistens (Ex-) Partner oder andere nahestehende Personen. Rund 20 Prozent der Frauen ab 15 Jahren – also jede fünfte Frau! – ist körperlicher und / oder sexueller Gewalt ausgesetzt (Quelle: www.aoef.at). Gewalt an Frauen ist leider immer noch alltäglich, Information und Aufklärung sind daher umso wichtiger. 

Der Soroptimist Club Mödling dankt der Gemeinde Mödling und weiteren Gemeinden, dem FC Flyeralarm Admira, der Westfield Shopping City Süd und den zahlreichen Unterstützer*innen für die wertvolle Hilfe durch das Sichtbarmachen der Kampagne.

„We stand up for women“ – dieses soroptimistische Motto ist leider auch in Zeiten wie diesen aktueller denn je: Stoppt Gewalt an Frauen!

Infos dazu: www.stoppt-gewalt.at 

mehr...

1 ••678 ••32