Über uns

Programmarbeit - die Kernkompetenz von SI

Gesellschaftspolitisches Engagement
Seit fast einem Jahrhundert engagieren wir uns als Service-Organisation im lokalen, nationalen und internationalen Umfeld für die Besserstellung von Mädchen und Frauen auf allen Ebenen der Gesellschaft.

34.000 Soroptimistinnen der europäischen Föderation führten im Jahr 2016 rund 4500 Projekte durch. Ungefähr 1,7 Millionen Frauen und Mädchen wurden dadurch unterstützt.

Wir initiieren Projekte zu folgenden Schwerpunkten:

• Bildung (Education)
• Stärkung von Frauen und Mädchen (Women’s Empowerment)
• Bekämpfung von Gewalt gegen Frauen (Elimination of Violence against Women)
• Gesundheit (Health)
• Nachhaltige Umwelt (Sustainable Environment)

Umgesetzt werden unsere soroptimistische Projekte durch:
• Awareness – Bewusstmachen (Missstände aufzeigen)
• Advocacy – Bekennen / Stellung nehmen (Lobbying betreiben, Anwalt sein)
• Action – Bewegen / Handeln (konkretes Tun)

Wir setzen unsere Projekte mit Verantwortung, Verlässlichkeit und Vernetzung um. Soroptimist International ist als Nicht-Regierungsorganisation (NGO) mit Repräsentantinnen in diversen UN-Unterorganisationen in New York, Genf, Wien und Paris vertreten und hat allgemeinen Konsultativstatus.

Die aktuellen Programm-Schwerpunkte unserer Clubs orientieren sich an folgenden Themenbereichen:
Bildung bewegt – Marcella Sigmund-Graff – Präsidentin der Österreichischen Union 2018-2020
We stand up for women – Renata Trottmann – Präsidentin der Europäischen Föderation 2017-2019
Women, Water, Leadership - Mariet Verhoef-Cohen – Präsidentin von Soroptimist International – 2017-2019
und dem Program Focus 2011-2021: Educate to lead


10 Jahre SOROPTIMIST-Preis der Österreichischen Union

Seit 2008 werden in Österreich herausragende Projekte, sowohl aus Clubs direkt als auch in deren Wirkungsbereich, passend zum jeweiligen Unionsthema ausgewählt und gefördert. Die bisher ausgezeichneten Projekte und ihre Initiatorinnen waren:
2008: Albanien-Austria-Partnerschaft ( Bildung, Minoritätenschutz und kultureller Dialog), Marianne Graf,
2010: Aktion Regen (Aufklärungstools zur Geburtenkontrollen und HIV-Prävention in afrikanischen Ländern), Maria Hengstberger
2012: Cartable SOROPTIMIST (Bildungsprojekt von der Grundschule bis zur Berufsausbildung für Mädchen in Mali) Helga Hämmerle (Club Bregenz-Rheintal)
2014: Frauen- und Kindersupport, (Club Steyr)
2016: Abenteuer Lesen (Lese-Mentorinnen für Volksschulkinder. Ziel: sinnerfassendes Lesen), Heidrun Konrad (Club Spittal/Millstättersee)
2018: Mission:possible - Wege für Mädchen (WG, Ausbildungsplätze und Förderung junger Frauen), Luzia Artmüller (Unternehmerin) und
Lobby4Kids - Kinderlobby (Selbsthilfegruppe und Lobbying für Kinder mit chronischen Erkrankungen), Irene Promussas

13.11.2018

Projekte des SI Club Mödling

Vielfältiges Engagement unseres Clubs

Unsere Projekte werden stets gemäß unserer Zielsetzung gewählt, Bildung und Chancengleichheit für Frauen und Mädchen zu verbessern. Finanziert werden sie durch unsere Aktivitäten, die in möglichst engem Zusammenhang mit dem jeweiligen Projekt stehen. 
Auch wenn unsere Clubgeschichte noch jung ist (Gründung 2015), haben wir schon einiges umgesetzt...

Unglaublich - all diese tollen Aktivitäten und berührenden Geschichten entstanden seit 2015 - unserer Clubgründung:

2021

Auch wenn das Clubleben während der Pandemie etwas warten musste: Es gelang unserer Präsidentin Judith Hradil-Miheljak bravourös, uns sensibel und überlegt durch die vielen Aktivitäten trotz schwieriger Zeiten der Pandemie zu führen und unseren Projekten weiter Schwung und vor allem Spenden zu ermöglichen!

Um Betroffenen zu helfen, unterstützen wir das Frauenhaus im Bezirk Mödling. Dazu veranstalteten wir am 11.9.21 ein Jazz-Picknick im Museumspark von Mödling. Strahlender Sonnenschein, die schwungvolle Band von Axel Ramerseder, ein herrliches Buffet und die tolle Tombola lockten weit über 200 gut gelaunte BesucherInnen. Unter strenger Einhaltung aller Corona-Auflagen war es wieder einmal ein Tag guter Begegnungen! Dank großzügiger Unterstützung unserer treuen Sponsoren konnten wir dringend benötigte 8.000,- Euro an Obfrau Gaby Steiner überreichen.

Im Juli erhielt Anna-Maria Vavra-Hadrobas den Förderpreis von SI International Europe. Gefördert werden Frauen, für die Studien ohne dieses Stipendium nicht finanzierbar wären. Dieser alle zwei Jahre vergebene Preis ermöglicht unserer Preisträgerin die Fortsetzung ihres wissenschaftlichen Engagements zu Zellforschung und Molekularpathologie. 

Ende Juni freuen wir uns, das Ziel der ersten Etappe der „Road to Equality“ – Frauen GEH-Spräche anlässlich 100 Jahre Soroptimist International zu sein. In der Festveranstaltung des ersten Abends in der Höldrichsmühle übergibt Unionspräsidentin Eliette Thurn den Soroptimist Preis 2020 an Gaby Steiner.

Der Weg an den beiden folgenden Tagen führte uns über den Wasserleitungsweg und Wr. Neustädter Kanal zu unserem Nachbarclub nach Wr. Neustadt. Und auch wenn’s wirklich heiß war, so gab es dennoch von vielen Clubschwestern und ihren Gästen gute und sehr persönliche Gespräche zu den Frauenthemen. Und wie begründet die Bewusstmachung der brennenden Themen ist, erzählten die Nachrichten nahezu zeitgleich: Gender Pay Gap, enorme Belastungen, denen Frauen besonders in der Corona-Krise verstärkt ausgesetzt waren, Gewalttaten, die viel zu häufig passieren… Es ging um Finanzen (Finanzielle Selbstbestimmung und Chancengleichheit für Frauen), Gesundheit (Frauengerechte Gesundheitsvorsorge und -information), Wohnen (Frauen- und alltagsgerechter Lebens- und Wohnraum) und – leider ganz aktuell: GEWALT - Hinsehen und Handeln. Gegen physische und psychische Gewalt an Frauen und Mädchen.


Da Brustkrebs auch in Corona-Zeiten nicht pausiert, bringen wir im Juni wieder einmal viele Herzkissen, genäht von den fleißigen Schülerinnen der HLM Mödling, in LK Baden. Oberarzt Dr. Trapl wartete schon dringend auf die seelische und körperliche Unterstützung für „seine“ Patientinnen!


Gabriele Fink-Hopf wird im April noch online als weitere Clubschwester aufgenommen. Für Valerie Altmann dürfen wir im Mai erstmals wieder unsere feierliche Kerzenzeremonie im Clublokal Höldrichsmühle bei unserer Clubschwester Irene Moser feiern.

Die erfolgreiche ONLINE-Veranstaltungsreihe „Female Power Talk“ wird von Jahresbeginn bis Juni fortgesetzt:

Im Jänner beleuchten Claudia Altmann-Pospischek und Lisa Wiedermann „Stronger together – Brustkrebs aus zwei Perspektiven“ von der persönlichen und von der medizinischen Seite.
Tipps und Tricks der Kommunikation erfahren wir von Ulrike Strelec in „Wie sag´ ich´s nur? – Schwierige Gespräche gut gestalten“.
In „Stress lass nach …“ beschäftigt sich Therapeutin Karin Neumann, mit Belastungen auf der psychischen Ebene sowie auf der körperlichen Ebene.
Michaela Eisold-Pernthaller informiert über den Umgang mit Aggression und Gewaltbereitschaft und gibt uns Rüstzeug für bedrohlich-unangenehme Situationen mit.
Marietta Babos, Gründerin von „Damensache“ sensibilisiert über „Achtung: Pensionslücke! Frauen müssen anders vorsorgen!“
Sanem Keser-Halper berät über die Gefahren von digitalem Suchtverhalten und achtsamen Umgang mit digitalen Medien.

Mit Hilfe großzügiger Sponsoren und TeilnehmerInnen-Spenden für die Female Power Talks übergeben wir 850 EURO an das Frauenhaus, 500 Euro an eine von der Corona-Krise besonders betroffene Alleinerzieherin, 750 Euro für das Lernhaus Mödling zur Lernunterstützung für Volksschulkinder und 2.000,- Euro an die Öst. Krebshilfe NÖ – ein unglaublich toller Erfolg und Unterstützung, den wir allen Lock-Down-Bestimmungen zum Trotz erarbeiten konnten!

2020

Um auch weiterhin trotz fehlender Veranstaltungen wichtige Projekte zu finanzieren, wurde ein neues Format ins Leben gerufen: Soroptimist goes digital - Female Power Talk war geboren. Ab sofort laden wir monatlich online via ZOOM zu Vorträgen von Expertinnen zu aktuellen Themen.

Monika Herbstrith-Lappe startete mit (Life-in Balance in Zeiten von Home-Office & Co). In „Punschen via Zoom?“ – Ihr professioneller Online-Auftritt in allen Lebenslagen informierte uns launig und doch eindringlich unsere Patin Uschi Autengruber über die Netiquette für Online-Meetings.

Im November konnten wir - als erster Club Österreichs - die ONLINE-Aufnahme von gleich zwei neuen Mitgliedern berichten: Dagmar Gerl und Katharina Zeiler verstärken nun unsere Frauen-Power!

Im Oktober übergaben wir Herzkissen an die Landeskliniken in Baden und Wr. Neustadt. Verringerte Besuchsmöglichkeiten erschweren Patientinnen, die gerade mit Brustkrebs operiert wurden, die Genesung. Da hilft das Kissen, das nicht nur körperliche, sondern auch seelische Leiden mindert, enorm. Es bringt Zuspruch und das Gefühl, dass es jemanden gibt, der da ist und helfen möchte. Hergestellt werden die Kissen nun schon seit 4 Jahren von den fleißigen Schülerinnen der HLA-HLM Mödling, deren Lehrkräfte sie immer noch mit vollen Einsatz anfeuern. Übergeben wurde auch eine Spende an die Öst. Brustkrebshilfe NÖ.

Im September 2020 erhielt Gaby Steiner für ihre unermüdliche Unterstützung humanitärer Projekte im In- und Ausland den Soroptimist Preis der Union. Das Preisgeld setzt sie für ihre Herzensprojekte, das Frauenhaus im Raum Mödling und das Waisenhaus in Nigeria, ein, um die Lebenssituation der Frauen und Kinder zu verbessern.

Corona: unsere Veranstaltungen waren mit einem Streich aufgeschoben. Unsere Arbeit ging dennoch weiter:

In den Pflege- und Betreuungszentren konnten die Angehörigen keine Besuche mehr machen. Der Kontakt für die alten Menschen war oft mehr als schwierig. So überreichten wir dem LPBZ Mödling und Vösendorf Tablets, mit denen die Bildtelefonie viel Freude, berührende und auch lustige Momente brachte.

Junge Künstlerinnen vor den Vorhang: Bereits zum zweiten Mal vergab der Soroptimist Club Mödling im Februar 2020 Stipendien an junge Künstlerinnen, um ihre Ausbildung zu fördern. Die jungen Talente präsentierten ihr mehr als beeindruckendes Können unter viel Jubel in einer Benefizveranstaltung im Rot-Kreuz-Saal von Mödling: mit Tanz, Gesang und ihren Instrumenten schenkten sie den über 180 begeisterten Gästen Einblicke in wahre Leidenschaft und Liebe zur Kunst. Die Versteigerung eines Bildes der aufstrebenden Malerin Olivia Altmann zugunsten der Stipendiatinnen rundete den gelungenen Abend ab.

2019

Am Punschstand am Schrannenplatz in Mödling schenkten wir fleißig aus: damit unterstützten wir das Frauenhaus im Bezirk Mödling, dass rechtzeitig vor Weihnachten noch notwendige Anschaffungen gemacht werden konnten.

Herzkissen für Brustkrebspatientinnen übergaben wir im Dezember an die Onkologische Abteilung im LK Baden. Wieder einmal war es uns gelungen Sponsoren und Helferinnen zu gewinnen: Die Firmen Hefel und Getzner spendeten das Material, die Schülerinnen der Modeschule nähten fleißig für uns. Die Herzen werden zur Schmerzlinderung und zur emotionalen Unterstützung an frisch operierte Patientinnen überreicht.

Die Kampagne "Orange The World - Gegen Gewalt an Frauen" unterstützen wir mit einer Modeschau in Mödling durch unsere Partnerinnen aus der Modeschule Mödling und im Rahmen des Advent in Perchtoldsdorf: „Gewalt passt eigentlich nicht zum Advent, aber Gewalt passt nie – und passiert doch viel zu häufig! Deshalb muss sie Thema sein, wo viele Menschen erreicht werden können!“, appellierte unsere Präsidentin Judith Hradil-Miheljak eindringlich.

Beim Pop-Up-Store "Alles außer Gewöhnlich" in der Sala Terrena in Mödling boten unsere Ausstellerinnen Designer-Stücke, die speziell vor Weihnachten alle Schenkenden begeisterten. Unser Einsatz als Veranstalterinnen kam dem Frauenhaus im Bezirk Mödling zugute: für ein besseres Zuhause in besonders schwierigen Zeiten.

Im November ging es beim mittlerweile traditionellen Klassik Rock Benefiz-Konzert der Beethoven Musikschule Mödling heiß her: diesmal traten die rund 60 Burschen und Mädchen des Orchesters im Rotkreuzsaal auf – und einmal mehr spielten sie sich schon in wenigen Takten in die Herzen des Publikums! Anlässlich des Beethoven-Gedenkjahres 2019 verwöhnten sie unter Leitung von Reinmar Wolf mit den „vertrauten Melodien“ von Beethoven. Flott ging’s dann weiter mit Hits der Gegenwart von Lady Gaga und Queen. Den Erlös widmeten wir Mission:Possible für die Erarbeitung eines therapeutischen Musicals.

Expertinnenabend am 19.9.2019 im Raiffeisenforum Mödling bot im November seinen Einblicke in die Herausforderungen, vor denen Brustkrebspatieninnen stehen. „Stronger together“ – gemeinsam stärker: Brustkrebs vorsorgen, therapieren und aus Erfahrungen lernen. Tief berührt und beeindruckt von der Offenheit und der positiven Einstellung der Betroffenen zum Leben folgten über 100 überwiegend weibliche ZuhörerInnen den Worten der Expertinnen. Von der Präsidentin des Soroptimist Club Mödling Sabina Gurresch-Kainz wurde ein Scheck über 4.400,- € an Dr. Karin Haider, Präsidentin der Öst. Krebshilfe NÖ, überreicht.

Benefizlauf im Begrisch-Park am 1.9.2019

Nach einer aktiven Aufwärmrunde mit Roman Daucher / Puls 4 starteten mehr als 200 überaus motivierte LäuferInnen - und auch aus Solidarität Spazierende - in den Begrisch-Park, um durch ihre Teilnahme betroffene Frauen und auch deren Angehörige in Krisensituationen durch Expertinnen zu unterstützen. Mit viel Freude nehmen die TeilnehmerInnen an der Veranstaltung die gut gefüllten Goodie-Bags und großartige Tombolapreise entgegen.

Übergabe der Herzkissen an die Onkologische Station des LKH Wr. Neustadt im Juni

Antolin – vergnügtes Lesen gegen Analphabetismus: Preisverleihung an die teilnehmenden SchülerInnen

„Best Practice Award 2019“ durch die Europäische Föderation für das Mödlinger Projekt 'Brustgesundheit' an unseren Club
Eine besondere Form der Anerkennung gab im Mai 2019: Idee ist es auch, dass schon junge Mädchen sich mit dem Thema Vorsorge auseinandersetzen. Herzkissen für Patientinnen, der Benefizlauf sowie ein Informationsabend mit ExpertInnen und Betroffenen: das war 2018 das Brustkrebs-Projekt des Soroptimist Club Mödling. Es ermöglichte nicht nur finanzielle und praktische Unterstützung für betroffene Frauen, sondern lenkte auch die öffentliche Aufmerksamkeit auf Prävention, Behandlung und Umgang von und mit Brustkrebs. Diese internationale Anerkennung freute uns ganz besonders! Unser Siegerprojekt im Bereich Gesundheit lenkte mittels eines gut abgestimmten mehrteiligen Ablaufes die Aufmerksamkeit auf ein Thema, das alle Frauen - und natürlich auch deren Familien - betreffen kann.

Female Power Walk
Anlässlich des Int. Weltfrauentages stehen heuer besonders 100 Jahre Frauenwahlrecht und die aktuelle Stellung von Frauen in unserer Gesellschaft im Mittelpunkt unserer Veranstaltung.  (März 2019)

Freundschaftstreffen: der Soroptimist Club Kiel Baltica besucht Soroptimist Club Mödling
Internationale Vernetzung und regen Austausch gab es anlässlich des Besuchs unseres künftigen Partnerclubs Kiel: wir diskutieren Ideen, Tipps zu Best Practice. Wir präsentieren stolz unsere bisherigen Projekte und natürlich unsere Heimatstadt Mödling, das Clublokal und auch die Highlights von Wien.

2018

Themenschwerpunkt Brustgesundheit

# Veranstaltung des Benefizlaufes zugunsten der Öst. Krebshilfe NÖ: wir begrüßen bei unserer 1. Laufveranstaltung über 230 TeilnehmerInnen, die sich schon auf eine Fortsetzung im nächsten Jahr freuen (Perchtoldsdorf / Begrisch-Park)

# Expertenabend zum Thema Brustgesundheit: wir erfahren Wichtiges zur Vorsorge und hören berührende Erfahrungen von Betroffenen

# Herzkissen für Brustkrebspatientinnen: die Schülerinnen der Modeschule Mödling nähen Herzkissen, die an frisch operierte Patientinnen übergeben werden

Soroptimist-Preis für Luzia Artmüller von Mission:Possible            
Die Gründerin der Wohngemeinschaft für Mädchen aus schwierigen sozialen Verhältnissen in Brunn am Gebirge erhält Anerkennung und finanzielle Unterstützung für ihr Wirken.

Umbrella-Projekt
Wir betreuen Mädchen durch persönliche Begleitung und Arbeitsplatzvorsorge. Die Mädchen sind Flüchtlinge oder kommen aus de Mädchen-WG mission:possible, die sie mit 18 Jahren verlassen mussten

Female Power Walk
Anlässlich des Internationalen Weltfrauentages am 8.3. wandern wir gemeinsam mit unseren UnterstützerInnen auf den Anninger

Next Generation
Unsere Stipendiatinnen präsentieren ihr musikalisches Können im Schönberg-Haus in Mödling (Feb 2018)

Klassik Rock Orchester
Schon zum 3. Mal veranstalten wir dieses Konzert: SchülerInnen der Beethoven Musikschule Mödling spielen Bekanntes aus Film und Musical. Ein wirklich mitreißender Abend! Mit dieser Varanstaltung finanzieren wir das Erarbeiten eines therapeutischen Musicals für die Mädchen von Mission:Possible (Nov 2018)

Pop Up - Alles außer gewöhnlich
Verkaufsausstellung in der Sala Terrena / Mödling zugunsten des Kashmir Social Projects und anderer Bildungsprojekte

Antolin - Schule liest
Wir statten zwei Schulen im Bezirk Mödling mit Software zur spielerischen Förderung der Leselust aus. Dieses Projekt ist eine Fortsetzung des Schwerpunktes von SI International 2017 zur Bekämpfung des Analphabetismus

2017

Book Buddy - Kampf dem Analphabetismus
# Selbst in Österreich gibt es EINE Million funktionaler Analphabeten. Durch unsere Veranstaltungen schaffen wir Mittel für ein nationales (Antolin in 2018) und ein internationales SI Projekt: Bücherkoffer werden angeschafft, um in Entwicklungsländern Lese- und Lernstoff zu finanzieren.
# Was Lieschen nicht lernt... Podiumsdiskussion im Raiffeisenforum Mödling zum Thema Analphabetismus in Österreich, wie wichtig Vorbilder sind und was jeder einzelne tatsächlich dagegen machen kann (Sept 2017)
# Unbelehrbar: wir präsentieren gemeinsam mit dem Filmclub Capitolino einen berührenden Film über reduzierte Berufschancen und familiäre Schwierigkeiten, wenn Frau nicht lesen und schreiben kann (Mail 2017)

Klassik Rock Orchester
Gemeinsam mit dem Rotary Club Mödling veranstalten wir dieses Konzert: SchülerInnen der Beethoven Musikschule Mödling spielen für andere Jugendliche: mit dieser Veranstaltung finanzieren wir das Erarbeiten eines therapeutischen Musicals für die Mädchen von Mission:Possible (Nov 2017)

Weihnachtsmärkte
Wir schenken Punsch aus und verpflegen Fans und UnterstützerInnen am weihnachtlichen Punschstand in Brunn und Mödling (Dez 2017)

Female Power Walk
Anlässlich des Int. Weltfrauentages erobern wir den Anninger (März 2016)

2016

Mission:Possilbe
# Unsere Unterstützung dieser besonderen therapeutischen Wohngemeinschaft wird fortgesetzt. Die Mädchen zwischen 14 und 18 Jahren stammen aus schwierigen sozialen Verhältnissen. Wir begleiten sie bei Lernaufgaben, kochen Gemüsiges mit ihnen, suchen Lehrstellen oder Praktika und feiern mit ihnen Geburtstag.
# Sonne ins Haus: die Mädchen von Mission:Possible betätigen sich im Rahmen eines Therapie-Projektes als Künstlerinnen. Sie bauen ein wandfüllendes Mosaik für ihr Zuhause
# Konferenz der Gefühle: Bei sommerlichen Temperaturen über 30 Grad ging es im Theresiensaal in Mödling musikalisch heiß zu. Mit unglaublichem Engagement, viel Mut und großem Talent sangen und tanzten die "Mission:Mädels" sich in die Herzen aller BesucherInnen. Danach gab es eine großartige Gesangsdarbietung der Mission:Ladies, ehemaliger WG-Bewohnerinnen.

Klassik Rock Orchester
Dieses Konzert der Beethoven Musikschule Mödling unter Leitung von Reinmar Wolf sollte sich zum Dauerbrenner entwickeln. Zugunsten von Projekten der Veranstalter SI Club Mödling und Rotary Mödling spielten ca. 50 junge MusikerInnen mit viel Herz und Können!

Weihnachtsmärkte
Wir verwöhnen unsere BesucherInnen mit Punsch, Keksen, Marmelade und Honig

mehr...