Blog der Präsidentin

2023_12_SI_PraesWechsel_FG_cr.JPG
2023_12_SI_PraesWechsel_FG_cr.JPG
10.01.2024

Blog der Präsidentin

Frederike Anna Gillissen

Das neue Jahr hat begonnen und mit ihm zieht frischer Wind ein im Soroptimist International Club Mödling. Ich freue mich sehr auf meine Präsidentschaft und darauf, dass ich mit meinen 37 Jahren unseren Club leiten darf. 

Die sehr erfolgreichen bisherigen Präsidentinnen Sylvia Bönnhoff, Sabina Gurresch-Kainz, Judith Hradil-Miheljak und Lilli Frömmer-Scherabon haben viel aufgebaut. Das weiß ich sehr zu schätzen und es bringt eine große Verantwortung. Umso mehr freut es mich, auch zu Veränderungen und Neuerungen anzuregen und gleichzeitig Bewährtes zu erhalten.  

Das neue Jahr steht ganz  im Zeichen frischen Windes und wird damit beginnen, dass wir uns dem Projekt “Frauen bauen Brücken” widmen. Im Rahmen des Internationalen Frauentages treffen wir uns in Perchtoldsdorf und weihen eine Brücke ein. Wie diese dann heißen wird? Kommt am 8.3.2024 vorbei und erfahrt es. Mehr dazu demnächst in den News auf unserer Website.

Als Schwerpunkt in meiner Präsidentschaft widmen wir uns dem Thema Gewaltprävention. Wir arbeiten an einem besonders wertvollen Projekt mit einer Koryphäe der Gewaltprävention: Gemeinsam mit Günther Ebenschweiger planen wir ein Theaterprojekt. Dabei widmen sich Jugendliche zuerst in einem gemeinsamen Workshop der Gewaltprävention und Strategien für ein besseres Miteinander. Ein mehrwöchiges Programm baut darauf auf, am Ende ein selbst erarbeitetes Schauspiel vor Publikum zu präsentieren. Das Ziel ist, die jungen Menschen zu stärken und zu ermutigen, über sich selbst hinauszuwachsen. Auch das Zulassen von Emotionen will gelernt sein. Mit diesem Schwerpunkt unserer Arbeit wenden wir uns gezielt an Schulen im Bezirk Mödling. Ganz herzlich bedanken wir uns bei den Spenderinnen und Spendern für die finanzielle Unterstützung dieses mir besonders am Herzen liegenden Projektes, die uns die Durchführung ermöglicht. 

Im neuen Clubjahr kommen auch noch weitere Projekte und Aktivitäten wie Antolin, der Pop-Up Store, das Jazz-Picknick, ein Besuch bei unserem Freundschaftsclub SI Kiel-Baltica und natürlich Orange the World – 16 Tage gegen Gewalt an Frauen, aber auch die Unterstützung junger Künstlerinnen durch Stipendien  auf uns zu.  

Ich wünsche allen ein wunderschönes Jahr 2024 und freue mich auf regen Besuch bei unseren Veranstaltungen!


 

xxx1