Blog der Präsidentin
04.10.2021
Blog der Präsidentin
Lilli Frömmer-Scherabon
Nun ist mein erstes Jahr als Präsidentin schon wieder vorbei und ich bin ins zweite Jahr meiner verlängerten Amtszeit gestartet.
Viele Projekte konnten wir auch diesmal vorantreiben und doch ist auch vieles anders als erwartet geworden: der Krieg in der Ukraine hat, wie fast überall, auch bei uns eine Welle an Hilfsbereitschaft ausgelöst! Zu Beginn der Krise hat der SI Club Mödling mithilfe jeder einzelnen Clubschwester und von großzügigen Spendern Geld gesammelt, das über die SI-Union an Clubs in Moldawien und die Ukraine geschickt wurde, um Vertriebene an der Grenze und im Westen des Landes zu versorgen. Ein zweiter Schwerpunkt sind die Ukrainerinnen und Ukrainer, die nun im Bezirk Mödling wohnen: für sie gibt es seit Anfang Mai 2022 ein wöchentliches Treffen, wo sie sich austauschen und mit Hilfe einiger Mödlinger Clubschwestern etwas Deutsch lernen und sich regelmäßig in der Sprache üben können. Auch bei unserem erfolgreichen Jazzpicknick, wo wir Spenden für die Landessonderschule Hinterbrühl gesammelt haben, waren „unsere“ Ukrainerinnen und Ukrainer mit einem Spezialitätenstand präsent.
Neben diesem leider noch immer aktuellen Thema fördern wir auch weiterhin Frauen und Mädchen sowie Hilfsorganisationen im Bezirk Mödling: so unterstützen wir nach wie vor das Frauenhaus Mödling, die Mädchen-WG „mission:possible“ und benachteiligte Kinder sowie junge Künstlerinnen in ihrem Weiterkommen. Dazu gab es auch im abgelaufenen Jahr etliche Aktivitäten. Das Engagement für Gewaltlosigkeit gegen Frauen im Rahmen der weltweiten Aktion „Orange the World“ hat diesmal eine enorme Breitenwirkung erzielt. Für nächsten April wollen wir das Thema „Leben mit Demenz“ beleuchten, wofür wir schon Experten für eine Veranstaltung gewinnen konnten.
Dass wir als SI Club Mödling dieses Programm absolvieren können, liegt am phänomenalen Engagement aller Clubschwestern, im Sinne von „Gemeinschaft begeistert, Gemeinschaft bewegt“. Dafür bedanke ich mich bei ihnen und all unseren Unterstützern sehr herzlich!