News

1234 ••32
26.11.2023

Alles außer gewöhnlich!

Benefizveranstaltung für Frauenhaus und Landessonderschule Hinterbrühl

„Keine Kerze strahlt so hell wie ihr“ bedankte sich Gaby Steiner, die Obfrau des Frauenhauses im Bezirk Mödling, gerührt für die Spende über 2.500,- Euro bei unserer Präsidentin Lilli Frömmer-Scherabon. Das Geld soll von Gewalt betroffenen Frauen und ihren Kindern den Start in ein neues, selbstbestimmtes Leben erleichtern.
„Alles außer gewöhnlich – Gold und Silber“ war das heurige Motto unseres gut besuchten Pop-up Stores in der Sala Terrena in Mödling. 16 ausgewählte Ausstellerinnen boten exklusiven Schmuck, fein Getöpfertes, Taschen, Lebkuchen, Handgestricktes, Eingekochtes und vieles mehr. 
Lesen Sie mehr unter dem Bild!
Zu den Fotos ->

Das Team freut sich über zahlreiche Besucher*innen und tolle Ausstellerinnen bei der traditionellen Weihnachts-Verkaufsausstellung
Das Team freut sich über zahlreiche Besucher*innen und tolle Ausstellerinnen bei der traditionellen Weihnachts-Verkaufsausstellung

„Jedes Jahr finden wir bei euch unsere ersten richtig feinen Weihnachtsgeschenke! Und dass es dazu noch Kuchen und Prosecco gibt, ist einfach nirgendwo anders möglich!“, lobte ein Besucherpaar begeistert die Benefizveranstaltung. Im historischen Ambiente der Sala Terrena boten die Ausstellerinnen zwei Tage lang liebevoll gefertigte Designstücke, die zahlreiche Abnehmer*innen fanden. Auch unser Benefizstand mit Vasen, Kerzenleuchtern und mehr, diesmal alles in Gold- und Silber glänzend, war gut besucht. 

Doch neben dem verlockenden Warenangebot hatte die Veranstaltung einen ernsten Hintergrund: Lilli Frömmer-Scherabon betonte in ihrer Eröffnungsrede den gemeinsamen Einsatz für Bildung und Gewaltprävention für Frauen und Kinder. Daher überreichte sie auch einen Büchergutschein über 500,- Euro an Elisabeth Reisenbauer von der Landessonderschule Hinterbrühl für die Ausstattung einer neuen Leseecke, die den Kindern mit besonderen Bedürfnissen eine ruhige Auszeit ermöglichen soll.

Ein weiterer Scheck ging an GfGR Gaby Steiner, die Obfrau des Frauenhauses im Bezirk Mödling. „Das Frauenhaus ist die erste Anlaufstelle für von Gewalt bedrohte Frauen. Mit unserer Spende unterstützen wir diese wichtige Einrichtung und zeigen unsere Anerkennung für die wertvolle Arbeit“, so Frömmer-Scherabon. Gaby Steiner dankte für die erneute großzügige Unterstützung und betonte, dass die Bedrohung durch Gewalt zunehme. Der Bezirk Mödling steht in Niederösterreich an zweiter Stelle bei der Zahl der Wegweisungen. Gewalt betrifft nicht nur Frauen, sondern auch ihre Kinder. 

Vizebürgermeisterin Silvia Drechsler lobte einmal mehr unseren Einsatz: „Ihr bringt so viel Frauenpower nach Mödling, eure Energie ist in der Stadt zu spüren.“ Der Club habe die richtigen Projekte, es sei gut, mit Gewaltprävention bereits in den Schulen anzufangen. 

Wir durften auch Landtagsabgeordnete Elvira Schmidt, Sozialstadträtin Roswitha Zieger, Stadträtin Teresa Voboril und viele begeisterte Besucher*innen sowie Clubschwestern aus anderen SI Clubs begrüßen. Das Schmankerl-Buffet mit süßen und pikanten selbstgemachten Köstlichkeiten zählte zu den weiteren Höhepunkten, die Gäste spendeten eifrig für unsere Sozialprojekte. Präsidentin Lilli Frömmer-Scherabon dankte der Stadtgemeinde Mödling und speziell Vizebürgermeisterin Silvia Drechsler und Sozialstadträtin Roswitha Zieger für die Unterstützung durch die Nutzung der Sala Terrena.

mehr...

10.11.2023

Alles außer gewöhnlich!

Unser Pop Up Store ist vorbereitet

Eine Besucherin meinte vergangenes Jahr: „Einfach nett hier, ich komme jedes Jahr – damit beginnt für mich der Advent!“

Wir laden gerade SIE herzlich zu unserer nächsten Veranstaltung am 24.11. und 25.11.2023, dem beliebten Pop-Up Store "Alles außer gewöhnlich" in die Sala Terrena im Stadtamt Mödling, Pfarrgasse 9. 
Öffnungszeiten: Freitag, 24.11. von 15.00 bis 19.00 Uhr, 
Samstag, 25.11. von 10.00 bis 18.00 Uhr
Eintritt ist frei, Spenden erbeten.

Die exklusive Verkaufsausstellung bietet außergewöhnliche Design-Produkte und besondere Geschenkideen: Freundinnen mitbringen, Bekannte treffen am köstlichen Schmankerlbuffet in den geschmackvoll dekorierten Räumlichkeiten, erste Geschenke für Weihnachten finden oder sich selbst eine kleine Freude bereiten! 

Mit Schmuck von Nilmanel, Anna´s Koketterie und Traude Haslauer, Taschen von Mareike Gross, Sonnenbrillen von Evelyn Rille, Keramik von Sabine Diemling und Renate Wimberger, selbstgemachten Strickwaren, Bildern von Gabriele Haring, Deko von der Design-Manufaktur, Duftölen, handgesiedeten Seifen von Heidrun Jannach, kunstvoller LebkuchenArt von Anni K. und verschiedenen kulinarischen Köstlichkeiten bieten unsere Ausstellerinnen wieder eine große Auswahl an außergewöhnlichen Geschenkideen. An unserem eigenen Stand sind gegen Spenden liebevoll zusammengestellte Dekoartikel erhältlich. Selbstgemachte Schmankerl an unserem Buffet laden zum gemütlichen Plaudern ein.
Mit dem Reinerlös dieser Benefizveranstaltung unterstützen wir soziale Projekte zur Förderung von Mädchen und Frauen.

Fotos unserer letztjährigen Veranstaltung zur Einstimmung finden Sie hier!

Details im .pdf unter dem Bild.

Herzlich willkommen zur exklusiven Verkaufsausstellung!
Herzlich willkommen zur exklusiven Verkaufsausstellung!


mehr...

10.11.2023

Eine literarische Umarmung beim Clubabend

Lena Raubaum zu Gast in unserem Clubmeeting

Eine ganz besondere Lesung genossen wir beim Clubabend im November. Lena Raubaum, mit dem österreichischen Kinder- und Jugendbuchpreis ausgezeichnete Autorin aus Wien, las aus ihrem Buch „Mit Worten will ich dich umarmen“.

Umarmt von den klugen Worten der Autorin und mitgerissen von ihrer packenden Erzählweise lauschten wir ihrem Vortrag. Die 100 Gedichte, die umarmen, Mut spenden, gefühlvoll, empathisch und sprachverliebt formuliert sind, begeistern nicht nur Kinder, sondern auch Erwachsene.

„Literatur kann uns helfen, andere Leben kennenzulernen und zu verstehen“, so Lena Raubaum. An diesem Abend versetzten wir uns gerne in ihr Leben und bekamen einen phantasievollen Anreiz, Dinge unterschiedlich zu betrachten.

Danke an Lena Raubaum für diese Inspiration!

Lena Raubaum bringt uns bunte, herzliche und zum Denken anregende Worte als Geschenk
Lena Raubaum bringt uns bunte, herzliche und zum Denken anregende Worte als Geschenk


mehr...

19.10.2023

3.000 Euro für Krebshilfe

Wir engagieren uns für Brustkrebspatientinnen

Anlässlich des Brustkrebsmonats übergaben unsere Präsidentin Lilli Frömmer-Scherabon und unsere Past-Präsidentinnen Sabina Gurresch-Kainz und Judith Hradil-Miheljak einen Spendenscheck über 3.000 Euro zugunsten der Aktion Pink Ribbon der Österreichischen Krebshilfe Niederösterreich. Die Spende ermöglicht Hilfe und Betreuung für an Brustkrebs erkrankte Frauen und ihre Angehörigen.

Brustkrebsvorsorge und Hilfe für Patientinnen sind uns bereits seit 2017 ein großes Anliegen. Deshalb unterstützen wir Frauen, die durch ihre Brustkrebserkrankung in Not geraten sind. „Wenn der Alltag aus den Fugen gerät, Kinderbetreuung und gleichzeitig die Sorge um die eigene Gesundheit zur akuten Herausforderung werden, sind die vielen Ängste oft allein nicht mehr zu bewältigen. Deshalb ist uns die Unterstützung von Pink Ribbon ein besonderes und leider stets aktuelles Anliegen!“, so unsere Präs.In Lilli Frömmer-Scherabon bei der Spendenübergabe.

Weitere Infos unter dem Foto...

Scheckübergabe an Sibylle Rasinger (Geschäftsführerin, 1.v.l.) und Dr. Karin Haider (Präsidentin der Öst. Krebshilfe NÖ (3.v.l.) durch Sabina Gurresch-Kainz, Lilli Frömmer-Scherabon und Judith Hradil-Miheljak (Soroptimist Club Mödling, v.l.n.r.)
Scheckübergabe an Sibylle Rasinger (Geschäftsführerin, 1.v.l.) und Dr. Karin Haider (Präsidentin der Öst. Krebshilfe NÖ (3.v.l.) durch Sabina Gurresch-Kainz, Lilli Frömmer-Scherabon und Judith Hradil-Miheljak (Soroptimist Club Mödling, v.l.n.r.)

Direkte und rasche Hilfe erhalten die Betroffenen von einem interdisziplinären Team von Pink Ribbon. Dort werden Fragen zu körperlichen Veränderungen beantwortet, aber auch Infos zur Vorsorge und Hoffnung zur Heilung gegeben (Infos unter www.pinkribbon.at).

Seit seiner Gründung 2015 engagiert sich der Soroptimist Club Mödling für die Clubziele Bildung und Gesundheit von Frauen und Mädchen. Im Rahmen dieses Engagements werden Spenden an die Aktion Pink Ribbon übergeben. Außerdem nehmen wir immer wieder an Veranstaltungen von Pink Ribbon und der Öst. Krebshilfe Niederösterreich teil. Das Projekt Herzkissen, bei dem speziell geformte therapeutische Kissen nach der Operation an Patientinnen in den Landeskrankenhäusern Baden und Wr. Neustadt übergeben werden, ist Teil des Gesundheitsprojektes Brustgesundheit. Für dieses Projekt wurden wir 2019 mit dem Best-Practice-Award von Soroptimist International-Europe belohnt. „Wir werden uns auch künftig mit aller Kraft für Trost und Hilfe von Brustkrebspatientinnen einsetzen!“, verspricht unsere Past-Präsidentin Sabina Gurresch-Kainz, die das Club-Projekt ins Leben gerufen hatte.

mehr...

11.10.2023

Herzlich willkommen im Club!

Wir bekommen Verstärkung durch gleich ZWEI neue Mitglieder!

Die Umwelttechnikerin und Energieexpertin Alexandra Kurt-Brabec und IT-Spezialistin Silvia Rosant verstärken künftig unser Team; doch schon seit längerer Zeit sind sie uns verbunden und unterstützen uns schon bisher bei so manchem Event der vergangenen Jahre. Beim Clubmeeting im Oktober  - wie immer am 2. Mittwoch im Monat - wurden sie nun feierlich aufgenommen. 

Herzlich willkommen, liebe Alexandra und liebe Silvia! Wir freuen uns, dass ihr nun Teil unserer Gemeinschaft seid!

Alexandra Kurt-Brabec (3.v.l.) und Silvia Rosant ( 5.v.l.) werden mit der Kerzenzeremonie feierlich in unseren Club aufgenommen und herzlich willkommen geheißen!
Alexandra Kurt-Brabec (3.v.l.) und Silvia Rosant ( 5.v.l.) werden mit der Kerzenzeremonie feierlich in unseren Club aufgenommen und herzlich willkommen geheißen!


mehr...

1234 ••32