Zwei orange Bänke in Maria Enzersdorf
Heute am Weltfrauentag 2025 eröffneten wir gemeinsam mit der Marktgemeinde Ma.Enzersdorf zwei orange Bänke: eine vor dem Gemeindeamt und eine in der Südstadt am Theissplatz.
Das Besondere an diesen Bänken: Sie zeigen einen QR-Code. Scannt man diesen mit dem Handy, so gelangt man auf die Webseite stoppt-gewalt.at. Dort finden Betroffene von Gewalt ebenso wie Menschen, die Gewalt beobachten, Infos in vielen Sprachen zur Hilfestellung.




Über die Enthüllung freuten sich nicht nur unsere Präsidentin Frederike Anna Gillissen mit den Sorores unseres Clubs in ihren gelben Schals. Gewidmet wurde die Bank von der Marktgemeinde Ma. Enzersdorf durch Bürgermeister DI Johann Zeiner (Bildmitte) mit zahlreichen Gemeindevertreterinnen und -vertretern (v.l.n.r):
GR Peter Schinner, GfGR Markus Waldner, Vizebürgermeisterin Michaela Haidvogel (sitzend), Bürgermeister DI Johann Zeiner, GR. Dr.med. Eva Morawetz, GR. Mag. Bettina Sprosec, Gf.GR. Mag. Marlene Zeidler-Beck, MBA und Peter Fröhlich, MSc.BA, Leiter des Wirtschaftshofs, der die Bank mit seinem Team als Zeichen gegen Gewalt an Frauen und als „Notrufsäule“ mit ihrem QR-Code ausgestattet hatte.
Wir danken der Marktgemeinde ganz herzlich für diese beiden Bänke!