Projekt ‚Brustgesundheit‘
Die Europäische Föderation von Soroptimist International prämiert jedes Jahr herausragende Projekte, die die Ziele des Soroptimismus unterstützen. Kategorien waren Bildung, Gewalt gegen Frauen, Gesundheit und Ernährungssicherheit, Stärkung von Frauen sowie Nachhaltigkeit. Eingereicht wurden insgesamt 92 Projekte, in der Kategorie Gesundheit setzte sich der Club Mödling als Sieger durch.
Herzkissen für Patientinnen, ein Benefizlauf zur Unterstützung der Öst. Krebshilfe NÖ sowie ein Informationsabend mit Experten und Betroffenen: das war 2018 das Brustkrebs-Projekt des Soroptimist Club Mödling. Es ermöglichte nicht nur finanzielle und praktische Unterstützung für betroffene Frauen, sondern lenkte auch die öffentliche Aufmerksamkeit auf Prävention, Behandlung und Umgang von und mit Brustkrebs.
„Solidarität und Unterstützung für Frauen in einer besonders schwierigen Zeit: deshalb ist mir dieses Projekt so wichtig!“, so Sabina Gurresch-Kainz, Präsidentin des SI Club Mödling, die sich im Namen des Clubs besonders über die Anerkennung freut.
Marcella Sigmund-Graff, die Präsidentin der Österreichischen Union der Soroptimistinnen, nahm die Urkunde für den Mödlinger Club beim internationalen Treffen in Zagreb entgegen. Sie freute sich, dass mit dem Siegerprojekt im Bereich Gesundheit mittels eines gut abgestimmten mehrteiligen Ablaufes die Aufmerksamkeit auf ein Thema gelenkt wurde, das alle Frauen – und natürlich auch deren Familien – betreffen kann. An den Veranstaltungen nahmen mehr als 300 Personen teil. Trotz des ernsten Themas wurde eine sehr positive Stimmung verbreitet.
Ein herzliches Dankeschön gilt allen, die dieses Projekt durch persönlichen Einsatz oder ihre Sachspende unterstützt haben!