Zum Inhalt springen

Gewalt an Frauen muss in der Gesellschaft ein absolutes No-Go werden!

    Frauenhelpline 0800 222 555, anonym und kostenlos

    Der Soroptimist International Club Mödling setzte in der Burg von Perchtoldsdorf am 1.12.2019 im Rahmen der internationalen UN Women Kampagne Orange the World – 16 Tage gegen Gewalt an Frauen – ein weiteres Zeichen, um die Gewalt an Frauen und Mädchen zu stoppen: anlässlich der Eröffnung des Adventmarktes in Perchtoldsdorf unterstützten auch LAbg Bgm Martin Schuster, Landesrätin Dr. Petra Bohuslav und GGRin Andrea Kö dieses wichtige Anliegen: „Gewalt ist nicht zu tolerieren!“

    Orange The World – Stoppt Gewalt an Frauen – am Adventmarkt?  „Gewalt passt eigentlich nicht zum Advent, aber Gewalt passt nie – und passiert doch viel zu häufig! Deshalb muss sie Thema sein, wo viele Menschen erreicht werden können!“, appellierte unsere Präsidentin Judith Hradil-Miheljak eindringlich. Es sei wichtig hinzuschauen und hinzuhören, die Polizei oder den Opferschutz anzusprechen, wenn Gewalt wahrgenommen wird. Denn in Österreich ist jede 4.Frau ein Opfer von Gewalt.

    Seit 2009 gibt es in jedem Krankenhaus eine/n Opferschutzbeauftragte/n kraft Gesetzes als erste Ansprechstelle für Frauen. Unter der Nummer 0800 222 555 ist rund um die Uhr eine Frauenhelpline anonym und kostenlos erreichbar.

    Mehr zur Kampagne OTW – Orange the World unter www.orangetheworld.soroptimist.at

    Elke Zöhrer, Monika Riegler-Dirnbacher, Anita Müller, Judith Hradil (Präsidentin) und Frederike Gillisen (alle Soroptimist Club Mödling) rufen in der Burg von Perchtoldsdorf auf, die Gewalt an Frauen zu stoppen (Bild: Linda Wallner-Coen)

    In ihrer Ansprache bedankte sich die Präsidentin des Soroptimist Club Mödling, Judith Hradil-Miheljak, bei der Stadtgemeinde Perchtoldsdorf: „Sie beleuchten Ihre Burg in Orange – wie die Pestsäule in Mödling, das Burgtheater und viele Gebäude in ganz Österreich. Dies macht den Aufruf gegen Gewalt an Frauen sichtbar.“ Sie dankte ebenso den Veranstalterinnen unter Leitung von GfGRin Andrea Kö, die dieses Statement im Rahmen der Eröffnung des Adventmarktes ermöglichten. „Gewalt passt eigentlich nicht zum Advent, aber Gewalt passt nie – und passiert doch viel zu häufig! Deshalb muss sie Thema sein, wo viele Menschen erreicht werden können!“, appellierte sie eindringlich. Es sei wichtig hinzuschauen und hinzuhören, die Polizei oder den Opferschutz anzusprechen, wenn Gewalt wahrgenommen wird. Denn in Österreich ist jede 4.Frau ein Opfer von Gewalt.

    Nach wie vor zählt Gewalt an Frauen zu einer der am weitest verbreiteten Menschenrechtsverletzungen. Seit Jahren bemühen sich die Vereinten Nationen darum, Gewalt an Frauen zu thematisieren und langfristig zu bekämpfen. 2008 wurde von den Vereinten Nationen die Kampagne „UNiTE to End Violence against Women by 2030″ ins Leben gerufen. 2014 folgte die Lancierung der Orange The World Kampagne durch UN Women, die an die UNiTE Kampagne gekoppelt ist. Die Kampagne Orange The World wird von UN Women jährlich während der „16 Tage gegen Gewalt an Frauen“ vom 25.11., dem Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen bis hin zum 10.12., dem Internationalen Tag der Menschenrechte, umgesetzt und durch Soroptimist International weltweit unterstützt.