Zum Inhalt springen

Herzkissen zur Schmerzlinderung

    Freude und Erleichterung für die Patientinnen des LK Baden-Mödling

    Wieder einmal durften wir Herzkissen an das Brustkrebsteam des Landesklinikums Baden überreichen. Diese von den fleißigen Schülerinnen der HLM-HLP Mödling genähten Kissen lindern durch ihre spezielle Form Schmerzen nach Brustkrebsoperationen. Sie leisten aber noch viel mehr, denn sie spenden den betroffenen Frauen Trost in einer belastenden Situation.

    OA Dr. Harald Trapl, Brustkrebsspezialist im Landesklinikum Baden-Mödling, bedankte sich bei unserer Präsidentin Judith Hradil-Miheljak für das großartige Projekt: „Wir haben schon auf die Übergabe gewartet, weil wir keine Herzkissen mehr hatten. Wenn ich den Patientinnen nach der Operation das Herzkissen am Krankenbett überreiche, sind sie über diese auch psychisch so wichtige Unterstützung oft zu Tränen gerührt!“

    „Die Herzkissen symbolisieren unsere Verbundenheit mit Frauen, die von dieser Krankheit betroffen sind. Sie sind uns wirklich eine Herzensangelegenheit!“, so Judith Hradil-Miheljak. Genäht werden die Kissen von Schülerinnen der HLM-HLP Mödling. Die erfolgreiche Kooperation mit dem engagierten Lehrerinnenteam besteht bereits seit vier Jahren: „Unser Dank gilt den vielen HelferInnen ebenso wie den Sponsoren, den österreichischen Unternehmen Hefel und Textil Grausam, ohne deren großzügige Unterstützung dieses Projekt nicht möglich wäre!“

    Herzkissen lindern die Schmerzen nach einer Brustkrebsoperation und spenden Trost. Judith Hradil-Miheljak übergibt im Namen des Soroptimist Club Mödling die von der HLM-HLP gefertigten Herzkissen an OA Dr. Harald Trapl vom Landesklinikum Baden