Zum Inhalt springen

Spontane Hilfe für Ukrainische Flüchtlinge

    1000 Euro für SI Club Stefan Voda in Moldawien

    Selten zuvor war die internationale Verbindung einzelner Soroptimist Clubs in Europa so wichtig wie jetzt! „Es kommen so viele Frauen und Kinder zu uns! Wir wärmen mit Tee und Zuspruch, aber den Weitertransport können wir nicht sichern – wir haben kein Geld für Benzin!“, so kam der spontane Hilferuf des Moldawischen Soroptimist Club Stefan Voda, nahe der Grenze zur Ukraine. Als Hilfe zur Soforthilfe schickte unser Club sofort 1.000,- Euro nach Moldawien. 

    Die unzähligen Mütter und Kinder, die aus dem Kriegsgebiet nach Moldawien kommen, werden bei Freunden, in Schulen und Kindergärten untergebracht, bevor sie ihre mühevolle Flucht in die Sicherheit, nach Rumänien, Polen oder weiter, fortsetzen können. Die Moldawische Regierung stellt Zelte und medizinische Versorgung. Doch das Geld für die Beherbergung in Familien und für Benzin zur Weiterreise fehlen. Durch unser internationales Frauen-Netzwerk können alle einlangenden Hilfsgelder sofort für die Bedürftigen eingesetzt werden, wo es am dringendsten gebraucht wird.

    Wer immer rasch und konkret unterstützen mag: Über das Aktionskonto „SI Union Österreich“, IBAN AT93 3284 2000 0014 4840 – Zahlungsgrund: UKRAINE werden alle Hilfsgelder umgehend an Partnerclubs in den Nachbarregionen Ungarn, Slowakei und Moldawien zur Betreuung der Flüchtlinge weitergeleitet.

    Ankunft von Frauen und Kindern auf der Flucht