Zum Inhalt springen

Herzkissenprojekt für Brustkrebspatientinnen

    Dem Soroptimist Club Mödling ist Brustkrebsvorsorge und Hilfe für Patientinnen bereits seit 2017 ein großes Anliegen. Speziell geformte Herzkissen helfen, die Schmerzen von frisch operierten Brustkrebspatientinnen zu lindern. Genäht werden die Herzkissen von Schülerinnen der Modeschule Mödling. Zahlreiche Brustkrebspatientinnen in der Region Mödling, Baden und Wr. Neustadt erhielten bereits Herzkissen als Symbol für Hoffnung und Zuversicht geschenkt: „Du bist nicht allein!“ Dass dieses Projekt bereits mehrfach ausgezeichnet wurde, freut nicht nur den Soroptimist International Club Mödling!

    Brustgesundheit – ein wichtiges Gesundheitsprojekt
    Der Soroptimist International Club Mödling engagiert sich seit Jahren für das Thema Gesundheit, speziell Brustgesundheit. Dazu veranstaltete der Serviceclub bereits 2018 und 2019 einen Benefizlauf in Perchtoldsdorf mit anschließendem Expertinnenabend. Der Reinerlös dieser Veranstaltungen ist – ebenso wie Einnahmen anderer Veranstaltungen sowie aus dem Verkauf der Herzkissen zu ganz besonderen Gelegenheiten – jeweils der österreichischen Brustkrebshilfe Niederösterreich zugeflossen.

    Die Herzkissen sollen Bewusstsein für die Brustgesundheitsvorsorge schaffen, machen Freude und sind ein wunderbares Geschenk als Zier- oder Nackenkissen auch für Gesunde.

    Bewusstseinsbildung und Information rund ums Thema erhalten auch die Schülerinnen der HLM Mödling, die seit vielen Jahren in diesem Projekt von überaus engagierten Lehrkräften, allen voran Mag. Ulla Reithmayr, Fachvorständin an der HLM-HLP Mödling, unterstützt werden.

    Herzkissen des Soroptimist Club Mödling – ausgezeichnet in vielen Bereichen
    Seit April dieses Jahres kommen die Herzkissen auch im Rahmen der ÖZK-Zertifizierung des Landesklinikums Baden zum Einsatz.  „Ganzheitliche Unterstützung liegt uns im Team des Brustgesundheitszentrums sehr am Herzen – da brauchen wir menschliche Aspekte, die sich durch die Herzkissen einfach zeigen, ganz besonders“, sind sich OÄ Dr. Barbara Schwab, OÄ Dr. Agnes Voß und Breast Care Nurse DGKP Tanja Klösch einig.

    (c) Landesklinikum Baden

    Für dieses Projekt wurde der Soroptimist International Club Mödling 2019 mit dem Best-Practice-Award von Soroptimist International-Europe belohnt.
    Weiters wurde Past-Präsidentin Sabina Gurresch-Kainz, die dieses Projekt ins Leben gerufen hat, dafür anlässlich der 100-Jahrfeier des weltweiten Frauennetzwerkes von der Europäischen Föderation von Soroptimist International als eine der 100 herausragenden Soroptimistinnen Europas ausgezeichnet.
    Auch die Raiffeisen Regionalbank Mödling zeichnete das Projekt aus. Das Preisgeld wird für die langfristige Finanzierung der Herzkissen verwendet, z.B. Verpackung, Etikettierung und weitere damit verbunden Kosten.

    Gutes tun – mithilfe engagierter Sponsoren
    Die Kissen in Herzform werden von den operierten Patientinnen unter den Arm geklemmt. Genäht werden sie von den Schülerinnen der HLM Mödling aus feinsten Baumwollstoffen der Firma Textil Grausam, für das hochwertige antiallergische Füllmaterial sorgt die Firma Hefel seit vielen Jahren. „Wir freuen uns sehr, dass wir mit Hilfe von Sponsoren wie Hefel und Textil Grausam, besonders aber durch die Mitarbeit der engagierten Schülerinnen und Schüler schon seit so langer Zeit mit diesen Kissen Zuversicht schenken können“, so Sabina Gurresch-Kainz vom Soroptimist Club Mödling bei der letzten Übergabe im Juli 2023 im LK Baden. Sie hatte dieses Projekt ins Leben gerufen, denn als Fachtherapeutin für Lymphdrainage war und ist ihr die emotionale ebenso wie physische Unterstützung von Brustkrebspatientinnen ein großes Anliegen.

    Die Schülerinnen dürfen anlässlich der Übergabe im jeweiligen Landesklinikum immer wieder erkennen, wie bedeutend und auch erfüllend es ist, sich (ehrenamtlich) für Menschen in schwierigen Lebenssituationen zu engagieren. Zur Anerkennung des Einsatzes der Jugendlichen verpflichtet sich der Club, für sie Lehrausgänge, Vorträge, Führungen etc. zu organisieren.

    „Mit den Herzen bringt ihr eine wichtige Botschaft und Unterstützung für die Patientinnen direkt am Krankenbett!“, so OA Dr. Harald Trapl vom LK Baden bei einer Übergabe. Und allen Beteiligten ist klar, dass der Bedarf nach Herzkissen weiter bestehen wird – und dass sich der Soroptimist Club Mödling mit Hilfe der Sponsoren und der engagierten Schülerinnen auch weiterhin für Trost und Hilfe durch die Herzkissen einsetzen wird!