… und österreichweit mehr als 60 Gebäude in der Farbe Orange
Schon am 25.11.2018 setzten die Mädchen der HLA Mödling in Kooperation mit SI Club Mödling und der Stadtgemeinde Mödling ein Zeichen gegen Gewalt an Frauen. Der Veranstaltungsreigen wurde in Mödling bei der orange beleuchteten Pestsäule eröffnet.
Die erste Fortsetzung gab es am 29.11. in der Jubiläumshalle Biedermannsdorf. Bürgermeisterin Beatrix Dalos eröffnete den Frauensalon, die Diskussionsreihe für Frauen im Bezirk Mödling, der sich diesmal dem Thema „Sexuelle Belästigung und Gewalt am Arbeitsplatz“ widmete.
Am 1.12. leuchtete die Burg in Perchtoldsdorf zum Zeichen gegen Gewalt in Orange.
Die HLM-Mödling ist am 25.11. der Einladung vom Soroptimist Club Mödling sehr gerne nachgekommen und setzte gemein mit der Stadtgemeinde Mödling mit ihrer Aktion, ein Statement zum Thema Gewalt gegen Frauen und Mädchen. Zum Start der Aktion bei der in orange getauchten Mödlinger Pestsäule dankte auch Sozial-Stadträtin Roswitha Zieger herzlich für diese wichtige Aktion: „Frauen und Mädchen dürfen sich niemals Gewalt gefallen lassen!“
Die Schülerinnen der HLM hatten unter der Projektleitung von Frau FV Michaela Reiter und ihren Kolleginnen, Fr. Dipl. Päd. Martha Chalupsky und Fr. Dipl. Päd. Renate Fischbacher, ihre Gedanken und Emotionen zu diesem Thema in Designs verwandelt. Die Schülerinnen entwarfen aus einfachen geometrischen Formen, wie Kreis, Ellipse, Quadrat und Rechteck, Modelle, die durch raffinierte Wickeltechnik zu ganz besonderen „Hinguckern“ wurden.
Die Farbe „Orange“ verstärkte das Design der Modelle, denn wer „Orange“ trägt, fällt auf, ist selbstbewusst und präsent. Gezeigt wurden die Kreationen dann im Rahmen einer kleinen Modeschau im Posthof Mödling.
Zur Veranstaltung in Biedermannsdorf lesen Sie bitte im gesonderten Beitrag.
Am 1.12. um 11.00 Uhr erstrahlt der Eingangsbereich zur Burg Perchtoldsdorf orange. Gemeinderätin Andrea Kö: „Gewalt ist in jeder Art und Weise abzulehnen. Gewalt gegen Frauen hat auch in Perchtoldsdorf keinen Platz. Wir müssen betroffenen Frauen unbürokratische Hilfe anbieten und sie stärken, damit es zu keinen weiteren An-bzw. Übergriffen mehr kommen kann. Aufzeigen, aufklären und Solidarität unter Frauen – 3 wesentliche Eckpunkte, die dazu beitragen können Frauen zu unterstützen und zu schützen.“ Im Zuge der Aktion des Soroptimist Clubs bei der Eröffnung des Weihnachtsmarktes werden auch Perchtoldsdorfs Bürgermeister LAbg. Martin Schuster und Landesrätin Dr. Petra Bohuslav gegen Gewalt Stellung nehmen.