Soroptimist Club Mödling übergibt Herzkissen an die onkologische Abteilung des Landesklinikums Baden-Mödling
Das Landesklinikum Baden-Mödling, vertreten durch den Ärztlichen Direktor Prim. Univ. Doz. Dr. Johann Pidlich und den stv. Ärztlichen Direktor Prim. Dr. Burghard Plainer, übernahm 30 Herzkissen vom Soroptimist Club Mödling. Die Herzkissen sind für die onkologische Abteilung bestimmt. Sie sollen Frauen, die infolge einer Brustkrebserkrankung operiert wurden, eine schmerzlindernde Entlastung des Oberarmes bieten. Die Herzform steht somit nicht nur für die Verbundenheit zu erkrankten Frauen, sondern hat auch eine entlastende Funktion für den operierten Bereich.
Das Projekt Herzkissen wurde vom Soroptimist Club Mödling initiiert. Sabina Gurresch-Kainz und Mag. Anna Fabiola Benavente de Digruber überreichten die Kissen an das Landesklinikum. „Unser Ziel als Frauen-Service-Club ist es“, so Präsidentin Gurresch-Kainz, „unsere Solidarität zu erkrankten Frauen zu zeigen und generell das Bewusstsein für das Thema Brustkrebsvorsorge zu verstärken. Durch die Zusammenarbeit mit der Höheren Lehranstalt Mödling konnten wir darüber hinaus eine junge Zielgruppe mit dem Thema vertraut machen.“
Die HLA Mödling unterstützte das Projekt tatkräftig durch die Fertigung der Kissen. Für die HLA Mödling waren Frau Fachvorstand FOLin Michaela Reiter und Frau Dipl. Päd.in Martha Chalupsky bei der Übergabe anwesend. Die Pädagoginnen berichteten, dass die Schülerinnen das Projekt begeistert aufnahmen und mit Engagement gerne weiterhin an dem Projekt mitarbeiten wollen.
Wir danken der Firma Wenatex Schlafsysteme sehr herzlich, die uns das Füllmaterial für die Poster zur Verfügung gestellt hat. Die Stoffe wurden uns von Getzner zur Verfügung gestellt: ein herzliches DANKESCHÖN – auch an alle, die dieses Projekt ermöglicht haben!