Anerkennung und Förderung für außerordentliche und leidenschaftliche Forscherin
Bildung von Frauen und Mädchen ist eines der zentralen Ziele unserer weltweit aktiven Serviceorganisation. Mit Anna-Maria Vavra-Hadobas, BSc., konnte der Soroptimist Club Mödling einmal mehr eine Förderung für seine Kandidatin erreichen. Ihr wissenschaftliches Engagement zu Zellforschung und Molekularpathologie bringt wesentliche Einsichten für die Gesundheit künftiger Generationen!
Alle zwei Jahre wird das Stipendium von Soroptimist International Europe in Höhe von 5.000 Euro für Weiterbildung und Spezialisierung im Beruf vergeben. Gefördert werden Frauen, für die Studien ohne dieses Stipendium nicht finanzierbar wären.
Anna-Maria Vavra-Hadobas beschäftigt sich schon seit einigen Jahren mit dem wichtigen Thema der Zellforschung. Während ihres Bachelor-Studiums der Biomedizin in Mindeststudienzeit vertiefte die Preisträgerin auch ihr gerichtsmedizinisches Wissen.
Das zugesprochene Stipendium ermöglicht der Preisträgerin nun weitere wissenschaftliche Studien im Masterlehrgang. Als Mutter zweier Söhne (7 und 12 Jahre) schafft sie den Spagat zwischen wissenschaftlicher Karriere und liebevoller Betreuung ihrer Kinder. Während des Bachelorstudiums war sie Alleinerziehende. Ihre außergewöhnlichen Qualifikationen, wissenschaftlicher Ehrgeiz ebenso wie ihre persönlichen Begabungen überzeugten die Jury. Als Role Model zeigt Anna-Maria Vavra-Hadobas, dass ein Lebenstraum als Mutter mit Leidenschaft für technisch-wissenschaftliche Karriere erfüllbar ist.
Der Soroptimist Club Mödling gratuliert der stolzen Preisträgerin und außergewöhnlichen Frau sehr herzlich!