Ein neues Buch bietet Zugang zu Menschen mit Demenz
Beim Clubmeeting im März stellte Bildungswissenschafterin und langjährige Direktorin des Sozialpädagogischen Betreuungszentrums Pottenstein Elizabeth Baum-Breuer ihr neues Buch „Mein Kleiderkasten – weibliche Lebensfreude bis ins hohe Alter“ vor.
Im Mittelpunkt stehen Identität und Lebensgeschichte älterer Frauen und damit eine „maßgeschneiderte“ Methode zur Biografiearbeit. Die Autorin aus der Hinterbrühl bietet darin einem breiten Leserkreis ihre Erfahrungen im Umgang dementen Menschen. Durch das Angreifen von Stoff entsteht Erinnerung an vor langer Zeit Erlebtes, das Design weckt Geschichten über Familie und Freunde aus der Vergangenheit. Dieses auch schon jetzt wichtige Wissen zur Demenz wird in naher Zukunft an Bedeutung gewinnen: Woran erkennen wir, ob nahestehende Menschen bereits erkrankt sind, wie finden wir Zugang zu ihnen, wie können wir Freude und Licht in ihren Alltag bringen und in Beziehung mit ihrer Vergangenheit treten?
Zu diesem spannenden Projekt gibt es bereits einige Ideen im Soroptimist Club Mödling. In unterschiedlichen Veranstaltungen und mit Hilfe von Projektpartnern soll die generationsübergreifende Idee weiter entwickelt werden. Wir dürfen uns auf interessante Aktivitäten freuen!
Das Buch wurde von uns mit einem Druckkostenbeitrag gefördert und wird bei Veranstaltungen gegen Spende erhältlich sein.