Zum Inhalt springen

Herzkissen für Brustkrebspatientinnen

    Schon dringend erwartet waren sie, die Herzkissen vom Soroptimist Club Mödling. OA Dr. Trapl und das Onkologische Team des Landesklinikums Baden übergeben sie an Patientinnen nach ihrer Brustkrebs-OP. Die Kissen werden von den Schülerinnen der HLM-HLP Mödling genäht und lindern durch ihre spezielle Form Schmerzen nach Brustkrebsoperationen. Sie leisten aber noch viel mehr, spenden sie doch den betroffenen Frauen Trost in einer belastenden Situation.

    OA Dr. Harald Trapl, Brustkrebsspezialist im Landesklinikum Baden-Mödling, Assistenzärztin Dr.in Barbara Schwab sowie OA Dr. Thomas Zelenkovic übernahmen die Herzkissen mit Freude. Denn mit ihrer Hilfe können die krankheitsbedingten Schmerzen der Brustkrebspatientinnen gelindert werden. „Das Herz kann ich jetzt gleich weitergeben! Besuche und persönliche Zuwendung sind in Pandemiezeiten noch schwieriger als sonst. Deshalb leisten die Herzen eine wichtige Botschaft und Unterstützung für die Patientinnen direkt am Krankenbett!“, so OA Dr. Trapl. Er bringt die Kissen direkt nach der Operation zu seinen Patieninnen.

    Auch Lilli Frömmer-Scherabon, der Präsidentin des Soroptimist International Club Mödling, liegt das Engagement für Brustkrebspatientinnen ebenso wie die Bewusstseinsbildung für diese Erkrankung bei jungen Mädchen sehr am Herzen. Genäht werden die Kissen von Schülerinnen der HLM-HLP Mödling. Die erfolgreiche Kooperation mit dem engagierten Lehrerinnenteam besteht bereits seit fünf Jahren: „Unser Dank gilt den vielen HelferInnen ebenso wie den Sponsoren, den österreichischen Unternehmen Hefel und Textil Grausam, ohne deren großzügige Unterstützung dieses Projekt nicht möglich wäre!“

    Übergabe der Herzkissen vor dem Landesklinikum Baden (Foto: zVg)