Herzkissen für das Landesklinikum Baden
Mit großer Freude übernahmen die Mitglieder des interdisziplinären Betreuungsteams für Brustkrebspatientinnen vom Landesklinikum Baden die Herzkissen vom Soroptimist Club Mödling. Die speziell geformten Kissen sollen Schmerzlinderung und Mut zum Leben schenken.
Hübsch und funktionell, vor allem aber Trost und Zuversicht spendend sind die antiallergischen Herzkissen. Brustkrebspatientinnen am Landesklinikum erhalten diese bereits seit 2017 gleich nach der Operation.
„Wir freuen uns sehr, dass wir mit Hilfe von Sponsoren, besonders aber durch die Mitarbeit der engagierten Schülerinnen und Schüler schon seit so langer Zeit mit diesen Kissen Zuversicht schenken können“, so Sabina Gurresch-Kainz, die seit vielen Jahren dieses wichtige Projekt betreut, bei der Übergabe. Die Kissen werden von den Schülerinnen der HLM-HLP Mödling genäht und lindern durch ihre spezielle Form Schmerzen nach Brustkrebsoperationen. „Uns ist es auch sehr wichtig, dass bereits junge Menschen sich mit dieser Erkrankung, vor allem aber der Vorsorge beschäftigen“, betonte unsere Past-Präsidentin Judith Hradil-Miheljak bei der Übergabe.
Seit April dieses Jahres kommen die Herzkissen auch im Rahmen der ÖZK-Zertifizierung des Landesklinikums zum Einsatz. „Ganzheitliche Unterstützung liegt uns im Team des Brustgesundheitszentrums sehr am Herzen – da brauchen wir menschliche Aspekte, die sich durch die Herzkissen einfach zeigen, ganz besonders“, sind sich OÄ Dr. Barbara Schwab, OÄ Dr. Agnes Voß und Breast Care Nurse DGKP Tanja Klösch einig.
Und auch wenn nun die Ferienzeit begonnen hat, dürfen doch alle vom Betreuungsteam darauf vertrauen, dass im Herbst mit dem neuen Schuljahr ein weiterer Jahrgang der HLM-HLP Kissen in Herzform nähen wird.
Am Foto v.l.n.r. DGKP Tanja Klösch, Judith Hradil-Miheljak, OÄ Dr. Agnes Voß, Sabina Gurresch-Kainz (Soroptimist Club Mödling), OÄ Dr. Barbara Schwab mit Dipl.Päd. Renate Fischbacher und Schüler*innen der HLM-HLP Mödling