Unsere Schulprojekte starten
Schwierige Situationen sind häufig Auslöser für gewaltvolles Handeln. Durch Training emotionaler Kompetenz (TEK) wird im Gewaltpräventionsprojekt des Soroptimist Club Mödling die Unsicherheit Jugendlicher verringert und das Wissen um ein gewaltfreies Miteinander gestärkt.
„Am meisten hat mich überrascht, dass nach dem Training ungute Emotionen nur mehr kurz und nicht über einen längeren Zeitraum anhalten!“, so lautete das Feedback einer Schülerin.
MEHR Infos dazu unter dem Bild…
Um dieses wichtige Angebot zur Vermeidung von Gewalt weiter ausbauen zu können, freuen wir uns auf viele Gäste beim nächsten Jazz Picknick am 9.9.2023 von 11 bis 14 Uhr im Museumspark von Mödling; ein Teil des Erlöses fließt dem Gewaltpräventionsprojekt zu, zusätzlich erhält das Frauenhaus im Bezirk Mödling eine Spende, die von Gewalt betroffenen Frauen den Start in ein neues, selbstbestimmtes Leben erleichtern soll.
Abgehalten wurde dieses „Training emotionaler Kompetenz“ als erstes Projekt zu diesem Thema pro bono durch die erfahrene Beraterin und Trainerin Mag. Judit Toth-Plattner, die auch Mitglied im Club ist. Von der Vermittlung von Wissen über Zusammenhänge zwischen Stress, Selbstwert und (negativen) Emotionen profitierten zunächst die Schüler:innen selbst. Im anschließenden Praxismodul an zwei Nachmittagen wurden die erworbenen Fertigkeiten dann auch gleich im Umfeld angewendet. „Es ist wirklich überraschend, dass ich bessere Lösungen finden kann, wenn ich meine negativen Gefühle verstehe und erkennen kann, was wirklich dahintersteckt!“, beschrieb dann auch ein Schüler eine wesentliche Basis erfolgreicher Kommunikation. Interesse durch die VBS für ein derartiges Projekt wurde im Rahmen der Orange The World – Info- und Awareness-Kampagne des Soroptimist Club Mödling gegen Gewalt an Frauen im vergangenen Dezember bekundet. Dabei waren im gesamten Bezirk Mödling und auch in der Westfield Shopping City Süd Plakate von Testimonials mit Botschaften wie „Niemand hat das Recht, Frauen zu schlagen“ sowie zu Hilfsangeboten (Frauenhelpline 0800 222 555 , Männernotruf 0800 246 247) zu sehen.
Wir planen derzeit weitere Projekte geplant, damit bereits Kinder und Jugendliche Gewaltprävention erlernen können. Einen großen finanziellen Baustein dazu lieferte die Spende aus dem Ball der Wr. Neudorfer, die Bürgermeister Herbert Janschka für diesen Zweck an uns übergeben hatte.