Wir engagieren uns für Brustkrebspatientinnen
Anlässlich des Brustkrebsmonats übergaben unsere Präsidentin Lilli Frömmer-Scherabon und unsere Past-Präsidentinnen Sabina Gurresch-Kainz und Judith Hradil-Miheljak einen Spendenscheck über 3.000 Euro zugunsten der Aktion Pink Ribbon der Österreichischen Krebshilfe Niederösterreich. Die Spende ermöglicht Hilfe und Betreuung für an Brustkrebs erkrankte Frauen und ihre Angehörigen.
Brustkrebsvorsorge und Hilfe für Patientinnen sind uns bereits seit 2017 ein großes Anliegen. Deshalb unterstützen wir Frauen, die durch ihre Brustkrebserkrankung in Not geraten sind. „Wenn der Alltag aus den Fugen gerät, Kinderbetreuung und gleichzeitig die Sorge um die eigene Gesundheit zur akuten Herausforderung werden, sind die vielen Ängste oft allein nicht mehr zu bewältigen. Deshalb ist uns die Unterstützung von Pink Ribbon ein besonderes und leider stets aktuelles Anliegen!“, so unsere Präs.In Lilli Frömmer-Scherabon bei der Spendenübergabe.
Weitere Infos unter dem Foto…
Direkte und rasche Hilfe erhalten die Betroffenen von einem interdisziplinären Team von Pink Ribbon. Dort werden Fragen zu körperlichen Veränderungen beantwortet, aber auch Infos zur Vorsorge und Hoffnung zur Heilung gegeben (Infos unter www.pinkribbon.at).
Seit seiner Gründung 2015 engagiert sich der Soroptimist Club Mödling für die Clubziele Bildung und Gesundheit von Frauen und Mädchen. Im Rahmen dieses Engagements werden Spenden an die Aktion Pink Ribbon übergeben. Außerdem nehmen wir immer wieder an Veranstaltungen von Pink Ribbon und der Öst. Krebshilfe Niederösterreich teil. Das Projekt Herzkissen, bei dem speziell geformte therapeutische Kissen nach der Operation an Patientinnen in den Landeskrankenhäusern Baden und Wr. Neustadt übergeben werden, ist Teil des Gesundheitsprojektes Brustgesundheit. Für dieses Projekt wurden wir 2019 mit dem Best-Practice-Award von Soroptimist International-Europe belohnt. „Wir werden uns auch künftig mit aller Kraft für Trost und Hilfe von Brustkrebspatientinnen einsetzen!“, verspricht unsere Past-Präsidentin Sabina Gurresch-Kainz, die das Club-Projekt ins Leben gerufen hatte.