Einmal mehr bringen Sabina Gurresch-Kainz und Judith Hradil-Miheljak Herzkissen ins Landesklinikum Baden. OA Dr. Trapl und das onkologische Team übergeben diese an Patientinnen nach ihrer Brustkrebs-OP. Genäht werden die Kissen von den Schülerinnen der HLM-HLP Mödling, durch ihre spezielle Form lindern sie Schmerzen nach Brustkrebsoperationen. Sie leisten aber noch viel mehr, spenden sie doch den betroffenen Frauen Trost in einer belastenden Situation.
Das Team um OA Dr. Harald Trapl, Brustkrebsspezialist im Landesklinikum Baden-Mödling, und DGKP Tanja Klösch freuten sich sehr über die Kissen. „Diese Herzen sind eine wichtige Botschaft und Unterstützung für die Patientinnen direkt am Krankenbett!“, so OA Dr. Trapl, der die Kissen direkt nach der Operation zu seinen Patientinnen bringt. „Ganzheitliche Unterstützung liegt uns im Team des Brustgesundheitszentrums sehr am Herzen – da brauchen wir menschliche Aspekte, die sich durch die Herzkissen einfach zeigen, ganz besonders“, ergänzt Breast Care Nurse DGKP Tanja Klösch.
Sabina Gurresch-Kainz hatte dieses Projekt ins Leben gerufen, denn als Fachtherapeutin für Lymphdrainage ist ihr die emotionale ebenso wie die physische Unterstützung von Brustkrebspatientinnen ein großes Anliegen: „Uns als Soroptimist Club Mödling, der sich für Gesundheit von Frauen einsetzt, liegt dieses Engagement für Brustkrebspatientinnen sehr am Herzen. Deshalb setzen wir uns schon seit 2017 in dieser Form für Brustgesundheit ein.“ Auch werden durch dieses Projekt die Schülerinnen der HLM-HLP Mödling für das für Frauen wichtige Thema Brustkrebs sensibilisiert.
„Wir sind sehr dankbar, dass wir seit so vielen Jahren auf großzügige und langjährige Hilfe von Sponsoren wie Hefel und Textil Grausam bauen dürfen! Die wichtige Mitarbeit der engagierten Schülerinnen und Schüler ermöglicht, dass wir schon seit so langer Zeit mit diesen Kissen Zuversicht schenken können“, dankte Sabina Gurresch-Kainz bei der Übergabe besonders auch Renate Fischbacher, Pädagogin an der HLM-HLP Mödling, und ihren Schülerinnen und Schülern. So wird Mut zum Leben ein Geschenk, das vielfältige Wirkung zeigt!