Zum Inhalt springen

Gemeinsam singen im PBZ Mödling

    Singen ist bekannterweise gut für Herz und Seele! So freuten wir uns sehr, gemeinsam mit den Bewohnerinnen der Demenz-Station des Pflege- und Betreuungszentrum Mödlings frühlingshafte Lieder anzustimmen.

    Nicht wenig überrascht waren wir, als die Damen immer wieder problemlos Liedtexte mitsingen oder die nächsten Zeilen des Gedichtes „Frühling lässt ein blaues Band…“  wiedergeben konnten. Und auch wenn die Erinnerungen an die jüngste Vergangenheit in dieser Gruppe wohl oft nicht leicht greifbar sind: Bei „In die Berg‘ bin i gern“ oder den „Rote Lippen“, die man küssen soll, kam ein Leuchten in so manche Augen, das sehr persönliche Erlebnisse vermuten ließ.

    Die flotte Begleitung am Klavier kam von unserer Clubschwester Karin Riessner, die Bewegungen mit bunten Therabändern leitete Sabina Gurresch-Kainz, Clubschwester und Physio-Therapeutin in Mödling, an. Initiatorin dieses Sing-Nachmittages war unsere Clubschwester Gaby Fink-Hopf, die mit großer Empathie Frohsinn und gute Laune versprühte. An diesem Nachmittag gab es einige, die sich beschenkt fühlten: Wir durften erleben, wie gut es tut zu singen, wie sehr Musik ein Andocken an frühere Zeiten ermöglicht, wie bewundernswert Menschen sind, die trotz Einschränkungen Freude erleben und zurückgeben können. Vermutlich liegen Zeitgeschenke nicht nur zum Mutter- und Vatertag voll im Trend!

    Sollten Sie unsere Arbeit (die ja sehr oft auch finanzielle Beiträge braucht) unterstützen wollen: Wir freuen uns sehr über Ihre Spende auf das Konto des Soroptimist International Club Mödling, AT60 3225 0000 0078 4520!