Zum Inhalt springen

mission:possible, eine besondere sozialtherapeutische Mädchen-WG

    „Wenn jeder dem anderen helfen wollte, wäre allen geholfen“ (Marie v. Ebner-Eschenbach). Nicht allen, aber sehr vielen Mädchen und jungen Frauen wird in der Wohngemeinschaft „Mission Possible“ in Brunn am Gebirge unter der Leitung von Luzia Artmüller geholfen. 

    Schon vor unserer Clubgründung 2015 haben wir die Mädchen von mission:possible unterstützt, einige von ihnen ganz persönlich betreut. Wenn sie Buchhaltung üben mussten oder neue Kochrezepte probieren wollten – wir waren da. Auch beim Rodeln im Winter oder Schwimmen im Sommer, Suche nach Praktikumsplätzen oder auch Schulabschlussfeiern haben wir sie begleitet. Es sollte eine Partnerschaft sein, wo’s nicht nur um Geld ging.

    Doch Geld ist für die Führung dieser Wohngemeinschaft existenziell wichtig, überhaupt in Zeiten von Kürzungen aller Budgets und Förderungen. Bereits 2018 konnten wir auch mit unserer Einreichung die Union überzeugen, dass der Unionspreis über 3.500 Euro an Luzia Artmüller, die Geschäftsführerin von mission:possible, überreicht wurde. So tragen wir bei, wenn die Gruppe zur Stärkung der Gemeinschaft einige Tage in den Sommer fährt oder mit Lou Moser ein Mosaik baut. Besonders war auch das therapeutische Musical, das die Mädchen erarbeitet und bei einem Sommerfest von uns präsentiert hatten: ihre persönlichen Stärken und Gefühle, gesanglich beeindruckend und unglaublich authentisch dargestellt!

    Das Team um Luzia Artmüller betreut und begleitet die Mädchen unglaublich engagiert, mit viel Liebe und Geduld. Auch wir freuen uns sehr, dass aus vielen mittlerweile erwachsenen Mädchen starke Frauen und Mütter geworden sind! Gerne werden wir sie weiter unterstützen.