Zum Inhalt springen

Blog der Präsidentin

    Ein großes Danke, schöne Feiertage & herzlich willkommen Sabine Möstl! 🎄
    (Dez. 2025)

    Liebe Interessentinnen, liebe Freundinnen des SI Club Mödling,
    bevor wir alle in die Weihnachtspause gehen, ist es mir ein Anliegen, einfach mal Danke zu sagen.
    Hinter mir liegen zwei spannende Jahre als Präsidentin. Es war eine intensive Zeit, in der wir gemeinsam richtig viel auf die Beine gestellt haben. Wenn ich zurückschaue, bin ich wirklich stolz auf das, was wir bewegt haben:

    • Unsere orangenen Bänke mit dem Motto „Kein Platz für Gewalt“ sind mittlerweile ein festes Zeichen gegen Gewalt im Bezirk Mödling.
    • Mit dem Kunstpreis im März haben wir ein kulturelles Highlight gesetzt und junge Talente gefördert.
    • Auch der Theaterabend „Der Siegelring“ und unser Pop-Up Store in der Sala Terrena in Mödling bleiben mir in bester Erinnerung – schöne Momente, die Menschen zusammengebracht haben.

    Das alles und noch viel mehr geht nur mit Unterstützung – danke, dass Sie und ihr dabei wart und dazu beigetragen habt uns sichtbarer zu machen!

    Für mich endet nun die Präsidentschaft, und ich freue mich sehr, an Sabine Möstl zu übergeben. Sie wird den Club ab Jänner führen, und ich bin mir sicher, sie wird das großartig machen.
    Ich persönlich freue mich jetzt auf ein neues Jahr mit neuen Aufgaben und blicke sehr positiv in die Zukunft.
    Ihnen und Ihren Familien wünsche ich entspannte Feiertage, frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins Jahr 2026!
    Herzlichst, Frederike Gillissen Bed.
    Präsidentin – SI Club Mödling 2024 – 2025

    Gewaltprävention – Gemeinsam für eine gewaltfreie Zukunft
    (Mai 2025)

    Als Präsidentin des Soroptimist International Club Mödling setze ich mich mit Engagement und Herz für eine Zukunft ohne Gewalt ein. Als Teil der Soroptimistinnen auf der ganzen Welt unterstützen wir die Bemühungen, auf die Gewalt gegen Frauen und Mädchen aufmerksam zu machen und diese langfristig zu verhindern.

    Unsere „Orange Bank“ ist ein sichtbares Zeichen unseres Engagements für Gewaltprävention. Mit der Farbe Orange symbolisieren wir den weltweiten Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen, der jedes Jahr am 25. November begangen wird. Wir setzen uns dafür ein, dass Gewalt in jeglicher Form, sei es körperlich, psychisch oder sexuell, keinen Platz in unserer Gesellschaft hat.

    In diesem Jahr freuen wir uns besonders, unsere „Orange Bank“ in enger Zusammenarbeit mit der ÖBB am Bahnhof Mödling aufzustellen. Der Bahnhof Mödling ist ein zentraler Ort, an dem täglich viele Menschen miteinander in Kontakt kommen – ein idealer Standort, um die Botschaft der Gewaltprävention weit zu verbreiten. Durch die Partnerschaft mit der ÖBB können wir unsere wichtige Botschaft einer breiten Öffentlichkeit zugänglich machen und auf das Thema aufmerksam machen.

    Wir sind überzeugt, dass nur durch Aufklärung, Sensibilisierung und gegenseitige Unterstützung langfristige Veränderungen möglich sind.

    Der Soroptimist Club Mödling fordert alle auf, sich aktiv gegen Gewalt einzusetzen und ein starkes Zeichen für Respekt, Gleichberechtigung und Solidarität zu setzen. Gemeinsam mit der ÖBB und den Bürgern von Mödling können wir eine gewaltfreie Zukunft gestalten und ein nachhaltiges Zeichen setzen.

    Frederike Gillissen Bed.

    Präsidentin – SI Club Mödling