Unser Gewalt-Präventionsprojekt geht weiter
Die Stärkung des Selbstwerts und Mut zur Selbstbehauptung standen vor kurzem im Mittelpunkt der Workshops mit Experten Günther Ebenschweiger vom Zentrum für Gewaltprävention mit Schülerinnen und Schülern einer 3. Klasse der Mittelschule Guntramsdorf. Im Zuge unseres Gewaltpräventionsprojektes konnte der Soroptimist Club Mödling die Kosten für die Workshops übernehmen.
„Ich bin stark und mutig – ganz ohne Gewalt!“ Die Jugendlichen lernten, sich bei schwierigen Themen auszudrücken sowie mit Konfliktsituationen besser umzugehen und konnten viel für die Schulgemeinschaft und ihr privates Umfeld mitnehmen. „Die letzten zwei Tage waren sehr hilfreich. Ich habe viel gelernt. Was wir gesprochen haben, auch zu Mobbing und Selbstverletzung, hat mich sehr zum Nachdenken gebracht!“, resümierte eine Teilnehmerin die neuen Erfahrungen. Der zweitägige Workshop mit dem erfahrenen Experten Günter Ebenschweiger ist auch für weitere Schulen in Planung.
Zentrum für Gewaltprävention: www.aktiv4u.at
Info Soroptimist International Austria: www.stoppt-gewalt.at
Online-Beratung im Helpch@t – www.haltdergewalt.at
Aus unserer Orange the World Kampagne 2022 „Stoppt Gewalt“ entwickelte sich ein breites Angebot an Gewaltpräventionsaktivitäten. Dank der Spenden von vor allem Wr. Neudorfs Bürgermeister Herbert Janschka, der den Erlös des Bürgerballes 2023 unserem Gewaltschutzprojekt widmete, aber auch weiterer Politiker*innen und der WSCS sowie unseren Clubveranstaltungen können wir das von der bisherigen Präsidentin Lilli Frömmer-Scherabon und vielen engagierten Clubschwestern gestartete Projekt auch mit der neuen Präsidentin Frederike Gillissen fortsetzen. Mit verschiedenen Aktivitäten wollen wir Schüler*innen v.a. in Volks- und Mittelschulen dabei unterstützen, gewaltfrei zu agieren.