Gäste aus der Ukraine besuchen mit unserer Programmdirektorin eine der bedeutendsten Bibliotheken Europas
Zu einer ganz besonderen Exkursion, dem gemeinsamen Besuch der Österreichischen Nationalbibliothek in Wien, luden wir diesmal Gäste aus der Ukraine ein, die wöchentlich am Sprachcafe in Mödling teilnehmen. Ob Handschriften und alte Drucke oder der historische Prunksaal die BesucherInnen mehr beeindruckten – die Begeisterung stand allen deutlich ins Gesicht geschrieben.
Eine junge Ukrainerin, die kurz vor der Geburt ihres zweiten Kindes stand, meinte nach der Führung strahlend: „Das war wie frische Luft für den Kopf und die Gedanken!“.
Ein Besuch der Nationalbibliothek vermag wohl Gäste ebenso wie Einheimische immer wieder in den Zauber der Vergangenheit zu führen…
Aktuelles zur Nationalbibliothek finden Sie unter www.onb.ac.at.
Start zur Exkursion für 26 TeilnehmerInnen, darunter auch sechs Kinder, war der Josefsplatz. Unsere Programmdirektorin Monika Prischl begrüßte die Gäste. Zunächst erklärte die ukrainische Begleiterin Julia Pavlovska Jilch auf dem Josefsplatz Wissenswertes über Hofburg, Hofreitschule, Augustiner Kirche und die Palais auf dem Platz. Anschließend gab es großes Staunen beim Eingang zum prächtigen Bibliothekssaal. Denn mit ihren historischen Beständen zählt die Österreichische Nationalbibliothek zu den bedeutendsten Bibliotheken der Welt. Hoch konzentriert folgten die BesucherInnen den Bemerkungen der Guide über historische Bücher, Schriften und Sprachen. Beleuchtet wurde die Sammlungstätigkeit der Österreichischen Nationalbibliothek selbst ebenso wie die Bildsprache der allegorischen Fresken, die die Decke zieren. Selbst die Jüngsten strahlten zufrieden und mit ungeteilter Aufmerksamkeit in diesem beeindruckenden Ambiente.
Schon seit einem Jahr dürfen sich UkrainerInnen, die derzeit in Mödling wohnen, jeden Freitag am Vormittag auf Kaffee und Kuchen freuen. Das Besondere ist jedoch der Sprachunterricht: Clubschwestern aus unserem Club laden sie wöchentlich zum Sprachcafé, für das die Pfarrgemeinde das Evangelische Gemeindehaus in Mödling zur Verfügung stellt. In lockerer Gemeinschaft werden aktuelle Themen ebenso wie Basics der Alltagssprache geübt und verfeinert. Der Vormittag in der Nationalbibliothek bot allen eine gute Gelegenheit, das Gelernte anzuwenden und mit historischem Wissen zu verbinden.