Soroptimistische Power fürs Frauenhaus
Der Einsatz für die Anliegen und die Verbesserung der Lebenssituation von Frauen und zählt zu den wichtigsten Themen unseres Clubs – besonders anlässlich des internationalen Frauentages. Daher widmeten wir uns beim heurigen Female Power Walk den sieben bedeutenden Mödlingerinnen, nach denen die Brücken über den Mödlingbach benannt sind. Die interessierten Teilnehmerinnen erfuhren mehr über diese großartigen Frauen, die Pionierinnen in vielen Bereichen waren.
Stadträtin Teresa Voboril betonte in ihrer Rede, warum der internationale Frauentag immer noch nötig ist, um auf die Bedeutung der wichtigen Leistung von Frauen für die Gesellschaft aufmerksam zu machen: „So wie wir miteinander arbeiten, denken, einander unterstützen, so verändern wir unsere Gesellschaft Schritt für Schritt.“
Dass eine Änderung der Gesellschaft besonders bei Gewalt gegen Frauen nötig ist, zeigt die traurige Statistik. 2023 wurden mutmaßlich bereits sechs Frauen in Österreich ermordet. Das Frauenhaus im Bezirk Mödling bietet von Gewalt betroffenen Frauen und ihren Kindern Schutz und Hilfe und unterstützt sie beim Schritt in ein neues, gewaltfreies Leben. Die Einnahmen aus der Veranstaltung und eine Spende des Mödlinger Industriebetriebes Knorr-Bremse kamen daher dem Frauenhaus zugute. Obfrau Gaby Steiner bedankte sich herzlich: „Eure Hilfe und Unterstützung tun so gut. Mit eurer Spende können wir dringend benötigte Ausstattung für die Frauen auf ihrem Weg in eine bessere Zukunft kaufen. Vielen Dank dafür!“
Videos mit der Vorstellung der sieben bedeutenden Mödlingerinnen finden Sie auf unserem Youtube-Kanal.
„Kennen Sie Waltraut Eschelmüller? Lola Solar? Oder Hermine Regal? Melanie Wissor?“, fragte Präsidentin Lilli Frömmer-Scherabon bei der Begrüßung die zahlreichen Teilnehmerinnen beim Female Power Walk am 11. März beim Mödlinger Kursalon. „Es sind Frauen aus Mödling, die hier gewirkt und Außergewöhnliches geleistet haben und trotzdem über einen eher geringen Bekanntheitsgrad verfügen. Wir wollen die Sichtbarkeit dieser Frauen steigern und begeben uns heute auf ihre Spuren.“ Der Verein „Vielzeitig“ hat es sich zur Aufgabe gemacht, Frauenspuren in Mödling sichtbarer zu machen, und setzte das Projekt „Frauen bauen Brücken“ letztes Jahr gemeinsam mit dem Frauenbeirat Mödling und dem Kulturreferat um.