Unterstützung für Mission:Possible und Lernhaus Mödling
„Eine Chance für die Jugend“ – dieses Motto erfüllten wir gemeinsam mit Rotary Mödling als Veranstalter auch heuer wieder. Die 70 Musikerinnen und Musiker des Klassik Rock Orchesters der Beethoven Musikschule Mödling nutzen die Bühne im Arbeiterkammersaal und boten den 240 Gästen ein mitreißendes Programm von Filmmusik bis Klassik: Weder Morricone, Gustav Mahler noch Lion King oder Queen durften da fehlen!
„Im Soroptimist Club engagieren sich Frauen für Frauen und Mädchen“, betonte Präsidentin Lilli Frömmer-Scherabon in ihrer Eröffnungsrede. Sie unterstrich dies durch die Übergabe einer Spende an Luzia Artmüller von mission:possible, einer therapeutischen Wohngemeinschaft für Mädchen aus schwierigen Verhältnissen.
Der Rotary Club Mödling widmet den Spendenerlös dem Lernhaus Mödling. Präsident Peter Prischl wies auf die Bedeutung einer abgeschlossenen Schulausbildung hin. Das Lernhaus ermöglicht dies Kindern mit Lernschwierigkeiten durch professionelle Nachmittagsbetreuung mit Lernunterstützung. Dass im wirklich schwierigen vergangenen Schuljahr alle dort betreuten Kinder ihre Klasse abschließen konnten, ist wohl als besonderer Erfolg zu sehen!
Mödlings Vizebürgermeisterin Silvia Drechsler dankte den beiden Serviceclubs für ihren Einsatz für Menschen in Notlagen. Viele Hilfsprojekte wären ohne das Engagement der Zivilgesellschaft gar nicht möglich. Sozialstadträtin Roswitha Zieger bedankte sich besonders bei den Schülerinnen und Schülern der Beethoven Musikschule für ihr ehrenamtliches Engagement und ihre investierte Freizeit, die das Konzert ermöglicht haben.
Die jungen Musikerinnen und Musiker spielten gemeinsam mit ihren Lehrkräften schwungvoll und höchst engagiert auch die schwierigsten Stücke. Dirigiert von Reinmar Wolf und Susanne Herwelly begeisterten sie ihr Publikum mit Mahler und Beethoven ebenso wie mit Filmmusik aus Hollywood und einem Queen-Medley. Sopranistin Genoveva dos Santos bezauberte bei ihren Soli mit ihrer wunderbaren Stimme. Das zahlreich erschienene Publikum dankte mit Standing Ovations.