„Stronger together“ – gemeinsam stärker: Brustkrebs vorsorgen, therapieren und aus Erfahrungen lernen
Tief berührt und beeindruckt von der Offenheit und der positiven Einstellung der Betroffenen zum Leben folgten über 100 überwiegend weibliche ZuhörerInnen den Worten der Expertinnen beim Diskussions- und Vortragsabend am 19.9.19 im Raiffeisen Forum Mödling.
„Regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen ganz wichtig nehmen!“, so lautete die wesentlichste Botschaft. Die Expertinnenrunde aus OÄ.in Dr. Karin Haider, Dr.in Mira Sofie Witek und DGKP Elisabeth Wiedermann, Breast Cancer Nurse, vermittelte Wissen zum Thema Brustkrebsvorsorge und -behandlung mit einem hohen Maß an Empathie. Sie zeigten auf, was die Medizin vermag, wo derzeit Grenzen und Hoffnungen für die Zukunft liegen, vor allem aber wie wichtig die menschliche Seite der Begleitung ist.
Mag. Claudia Altmann-Pospischek (metastasierte Brustkrebspatientin und Bloggerin „Claudias Cancer Challenge“ – lesenswert für alle, die an wertvollen Momenten in ihrem eigenen Leben interessiert sind) und Claudia Meiböck, Brustkrebspatientin, betonten berührend und emotional, wie wichtig für Betroffene ein Netzwerk aus medizinischer Begleitung ebenso wie aus empathischen Menschen im Umfeld ist.
Von der Präsidentin des Soroptimist Club Mödling Sabina Gurresch-Kainz wurde ein Scheck über 4.400,- € an Dr. Karin Haider, Präsidentin der Öst. Krebshilfe NÖ, überreicht. Damit wurde nicht nur Geld für professionelle Unterstützung aus dem Erlös des Benefizlaufes Anfang September übergeben: Wir wollen damit auch ein Zeichen der Hoffnung und Verbundenheit mit Betroffenen setzen.
Beim anschließenden Buffet gab es intensiven Austausch zwischen Damen von Selbsthilfegruppen und ZuhörerInnen: „Nach meiner Diagnose habe ich Freunde verloren, aber noch mehr Freunde gewonnen, die zu mir stehen und auf die ich mich verlassen kann. Ich freue mich viel intensiver über die guten Dinge in meinem Leben. Vieles, das ich früher achtlos als selbstverständlich gesehen habe, macht nun mein Leben wertvoll!“. Und diese Sichtweise darf wohl von uns allen in Anspruch genommen werden!
Statements der Betroffenen: „Jede Patientin, die eine Brustkrebsdiagnose erhält, wird aus dem Leben gestoßen.“, aber: „Man ist nicht alleine… reden hilft, nicht schweigen…“. Bewegung in der Natur, besonders im Wald, tut ebenso gut wie Gespräche und das Annehmen der vielen ernstgemeinten Hilfsangebote. Durch den Abend führte einmal mehr Ingrid Wendl mit einfühlsamen Worten. Die HLM/HLP Mödling hatte ein Designerkleid für die Tombola gespendet, das mit großer Freude von Luzia Artmüller von Mission:Possible entgegengenommen wurde.
Eröffnet wurde die Veranstaltung von Bundesrätin Mag. Marlene Zeidler-Beck in Vertretung von Landeshauptfrau Mag.Johanna Mikl-Leitner. Sie zeigte sich, ebenso wie die StRin Roswitha Zieger und die Geschäftsstellenleiterin Mag. Sonja Laimer beeindruckt über die zahlreich erschienenen HörerInnen und das mutige Aufgreifen dieses wichtigen Themas.