Aus unserer lokalen Orange the World Kampagne 2022 „Stoppt Gewalt“ entwickelte sich ein breites Angebot an Gewaltpräventionsaktivitäten. Mit verschiedenen Aktivitäten sollen künftig Schüler*innen vor allem in Volks- und Mittelschulen dabei unterstützt werden, gewaltfrei agieren zu können. Die Stärkung des Selbstwerts und Mut zur Selbstbehauptung standen im Mittelpunkt von Workshops mit dem Experten Günther Ebenschweiger vom Zentrum für Gewaltprävention. Die Kosten dafür wurden vom Soroptimist Club Mödling übernommen. Die Workshopreihe startete im Dezember 2023 und wird laufend erweitert.
„Ich bin stark und mutig – ganz ohne Gewalt!“ Die Jugendlichen lernten, sich bei schwierigen Themen auszudrücken sowie mit Konfliktsituationen besser umzugehen und konnten viel für die Schulgemeinschaft und ihr privates Umfeld mitnehmen. „Die letzten zwei Tage waren sehr hilfreich. Ich habe viel gelernt. Was wir gesprochen haben, auch zu Mobbing und Selbstverletzung, hat mich sehr zum Nachdenken gebracht!“, resümierte eine Teilnehmerin die neuen Erfahrungen. Der zweitägige Workshop mit dem erfahrenen Experten Günter Ebenschweiger ist auch für weitere Schulen in Planung.
Weiters unterstützen wir das Frauenhaus im Bezirk Mödling. Für die sozialtherapeutische Mädchen-Wohngemeinschaft mission:possible in Brunn am Gebirge gab es Gewalt-Präventions-Workshops und viele andere finanzielle und ideelle Unterstützung.
Wir setzen Female Power Sings anlässlich des Internationalen Weltfrauentages: So wurde im März 2024 in Perchtoldsdorf die erste Brücke für Soroptimistinnen als sichtbares Zeichen unseres Engagements gewidmet:
Finanziert werden all diese Projekte durch unsere Aktivitäten, wie das Jazz Picknick im Museumspark von Mödling oder unseren jährlichen Pop Up Store in der Sala Terrena in Mödling.