Zum Inhalt springen

Ein starkes, gemeinsames Zeichen gegen Gewalt mitten in Mödling

    Kein Platz für Gewalt – das symbolisieren die orangen Bänke im öffentlichen Raum. Gleichzeitig fungieren sie mit ihrem QR-Code wie eine Notrufsäule, die auf die Seite www.stoppt-gewalt.at und zu Hilfsangeboten für von Gewalt Betroffene und Zeug:innen führt. Die orange Bank, ein Projekt des Soroptimist International Club Mödling, wurde am 9.12.2025 in einem gemeinsamen Aktionsmarsch mit dem Frauenbeirat Mödling vom Bahnhof zurück auf den Schrannenplatz gebracht. Alle Beteiligten waren sich einig: Gewalt gegen Frauen und Kinder darf in Mödling keinen Platz haben.

    Im November 2024 enthüllten wir im Rahmen der internationalen Aktion Orange the World erstmals eine orange Bank auf dem Schrannenplatz von Mödling. Diese Bank wies ab Mai 2025 dank einer Kooperation mit der ÖBB vor dem stark frequentierten Bahnhof Mödling auf die Hilfsangebote hin, ehe sie nun zurück ins Zentrum der Stadt gebracht wurde.

    Bürgermeisterin Silvia Drechsler betonte bei der Schlusskundgebung am Schrannenplatz: „Wir stehen an der Seite aller Frauen und Mädchen, die Schutz brauchen. Seit Jahren setze ich mich persönlich bereits gegen Gewalt an Frauen, für Prävention und bessere Unterstützung ein. Früher als Obfrau des Frauenbeirats, nun als Bürgermeisterin der Stadt Mödling.“

    Unsere Präsidentin Frederike Anna Gillissen unterstrich: „Diese Bank ist mehr als ein Sitzmöbel. Sie ist ein leuchtendes Symbol gegen Gewalt an Frauen und ein Platz für Dialog. Im Rahmen der 16 Tage gegen Gewalt an Frauen machen wir unmissverständlich klar: In unserer Stadt ist kein Platz für Gewalt!“ Besonders freute sich Frederike Gillissen darüber, dass mittlerweile acht orange Bänke im Bezirk Mödling umgesetzt werden konnten.

    So wurde aus der „Idee der orangen Notrufsäule“ ein Projekt, das flächendeckend nachhaltige Wirkung zeigt.