Eröffnung der ersten Soroptimist Brücke am internationalen Frauentag
Am internationalen Frauentag wurde in Perchtoldsdorf die erste Brücke für Gleichberechtigung und Gerechtigkeit, gewidmet dem Soroptimist International Club Mödling von der Marktgemeinde Perchtoldsdorf, eröffnet. Bei der Benefizveranstaltung übergaben wir insgesamt 4.200 Euro, um damit Gewaltpräventions-Workshops an Schulen und in einer therapeutischen Mädchen-WG zu finanzieren sowie Bewohnerinnen des Frauenhauses und ihre Kinder zu unterstützen.
Am Ufer des Petersbaches drängten sich zahlreiche Besucherinnen und Besucher. Als Zeichen gegen Doppelbelastung und Ungerechtigkeit waren viele in zwei verschiedenen Schuhen erschienen: ein Schuh für den Beruf, ein Schuh für die unbezahlten Leistungen für die Gesellschaft, die Frauen tagtäglich erbringen. Sie alle feierten gemeinsam mit uns die Eröffnung der ersten Brücke für einen Soroptimist Club.
„Auch heute noch sind Frauen auf der ganzen Welt mit unfairen Arbeitsbedingungen und ungleichen Rechten konfrontiert. Deshalb setzen wir uns als Soroptimistinnen für verbesserte Lebensbedingungen für Frauen und Mädchen ein!“, betonte unsere Präsidentin Frederike Gillissen in ihrer Ansprache. Die Bürgermeisterin von Perchtoldsdorf Andrea Kö strich hervor, wie wichtig Sichtbarkeit sei. Das Engagement des Serviceclubs bringe Frauen wichtige Hilfe und Unterstützung. Deshalb freue sich die Marktgemeinde ganz besonders, den weltweiten Club von Frauen für Frauen in ihrer Gemeinde sichtbar zu machen.
Im Rahmen dieser Benefizveranstaltung zugunsten sozialer Projekte übergaben wir drei Spendenschecks über insgesamt 4.200 Euro. Dafür bedankten sich Luzia Artmüller, Geschäftsführerin der sozialtherapeutischen Mädchen-Wohngemeinschaft Mission:Possible, Linus Bock, Direktor der IMBS Perchtoldsdorf, für einen Gewaltpräventionsworkshop, und Gaby Steiner, Obfrau des Frauenhauses im Bezirk Mödling, ganz herzlich. Mit dabei waren auch der Vize-Bürgermeister Christian Apl, zahlreiche Gemeinderätinnen und Gemeinderäte aus Perchtoldsdorf, die Bezirks-Polizeikommandantin Gertraud Haselbacher sowie Gäste anderer Soroptimist-Clubs aus ganz Österreich.
Zahlreich folgten die Gäste auch zum Empfang ins nahegelegene Pflege- und Betreuungszentrum Perchtoldsdorf. Dort berichtete Erika Klonner, die Direktorin der NMS Guntramsdorf, über merkbare Verbesserungen im Unterricht und Sozialverhalten der Schülerinnen und Schüler, nachdem im vergangenen Jahr vom Serviceclub Gewalt-Präventionsworkshops organisiert und finanziert worden waren. Beim köstlichen Kuchenbuffet, gespendet von den Ukrainerinnen des Sprachcafés Mödling, Barista-Kaffee und Sekt klang die Freude über die nunmehrige Sichtbarkeit von Frauen, die in vielerlei Hinsicht Brücken bauen, noch lange nach.