News

30.01.2019

Ausschreibung Teresa-Lugstein-Preis

für wissenschaftliche Arbeiten über aktuelle gesellschaftliche und persönliche Herausforderungen für Frauen und Mädchen

Der Soroptimist Club Salzburg Nova stiftet im Gedenken an und in Anerkennung von Teresa Lugstein diesen Preis. Der Teresa Lugstein Preis ist zweigeteilt (für Bachelorarbeiten und Masterarbeiten) und soll zukünftig alle zwei Jahre vergeben werden.

Link zum Einreichformular         Link zur Ausschreibung 

(c): radiofabrik (flickr)
(c): radiofabrik (flickr)

Teresa Lugsteins Leben (1966 – 2017)  und Wirken wurde getragen von ihrem Engagement gegen jede Form der Diskriminierung und Gewalt an Mädchen und Frauen, insbesondere für Mädchen und Frauen mit Behinderungen.
Die engagierte Salzburgerin gab ihnen eine Stimme und setzte sich in zahlreichen Initiativen für deren Stärkung und Besserstellung ein. Teresa Lugsteins Arbeit war stets lösungsorientiert und von einer starken persönlichen Kraft und Energie bestimmt.


mehr...

14.01.2019

Female Power Walk

Gemeinsam wandern anlässlich des Int.Frauentages

Schon zur Tradition geworden ist für den SI Club Mödling der Female Power Walk anlässlich des Internationalen Frauentages: Am 9.3.2019 um 10:00 Uhr starten wir beim Mödlinger Kobenzl unsere Runde durch den Föhrenwald.

Im Anschluss an die Wanderung spricht Gabriele Heinisch-Hosek (Abgeordnete zum Nationalrat und Bereichssprecherin Frauen & Bundesfrauenvorsitzende) im Restaurant Kobenzl zum Thema des Internationalen Frauentages. 

"Gemeinschaft begeistert, Gemeinschaft bewegt" - dieses Motto hat in unserer Clubgeschichte nun schon einiges bewegt (zur Geschichte des SI Club Mödlings, bitte etwas runterscrollen und unseren bisherigen Projekten...). Diesmal laden wir herzlich zum gemeinsamen Wandern in die Föhrenberge rund um Mödling herzlich ein.

Im Anschluss wird Gabriele Heinisch-Hosek (Abgeordnete zum Nationalrat und Bereichssprecherin Frauen & Bundesfrauenvorsitzende) im Restaurant Kobenzl Gedanken zum Thema des Internationalen Frauentages mit uns teilen.

Wir freuen uns, wenn Sie sich uns anschließen, gerne auch mit Begleitung!

Die Benefizveranstaltung findet bei jedem Wetter statt.

Mit Ihrer Spende unterstützen wir gemeinsam das Frauenhaus Mödling.



mehr...

20.12.2018

Alle Jahre wieder...

Vorweihnachtliches Punschen am Schrannenplatz in Mödling

Auch heuer wieder lud der SI Club Mödling zum Punschtrinken am stimmungsvollen Weihnachtsmarkt von Mödling. Wir danken einmal mehr unseren zahlreichen Besucherinnen und Besuchern, die mit viel guter Laune und Zuspruch unsere Projekte unterstützten!

Wir danken unseren vielen treuen Gästen herzlich!
Wir danken unseren vielen treuen Gästen herzlich!


mehr...

08.12.2018

Orange the World

Auch der Club Lienz/Osttirol unterstütze die Kampagne Orange the World - „STOPPT Gewalt gegen Frauen“. Unser Schloss Bruck wurde in der Zeit vom 25.11. bis 10.12. orange beleuchtet. Am 7.12. fand in der Stadtbücherei Lienz ein Vortrag vom Frauenzentrum Osttirol mit dem Thema: "Gewalt an Frauen und Mädchen in Osttirol" statt. Im Bild: Soroptimist Club Lienz/Osttirol mit VP Süd Barbara Klauss, Lienzer Bürgermeisterin LA Dipl.-Ing. Elisabeth Blanik, Museumleiterin Silvia Ebner.  (Fotocredit Brunner Image)


mehr...

07.12.2018

Mit dem Herzen dabei

Soroptimist Club Mödling übergibt Herzkissen an die onkologische Abteilung des Landesklinikums Baden-Mödling

Das Landesklinikum Baden-Mödling, vertreten durch den Ärztlichen Direktor Prim. Univ. Doz. Dr. Johann Pidlich und den stv. Ärztlichen Direktor Prim. Dr. Burghard Plainer, übernahm 30 Herzkissen vom Soroptimist Club Mödling. Die Herzkissen sind für die onkologische Abteilung bestimmt. Sie sollen Frauen, die infolge einer Brustkrebserkrankung operiert wurden, eine schmerzlindernde Entlastung des Oberarmes bieten. Die Herzform steht somit nicht nur für die Verbundenheit zu erkrankten Frauen, sondern hat auch eine entlastende Funktion für den operierten Bereich. 

Prim.Dr. B.Plainer, stv.Ärztl.Dir.,Prim.Univ.-Doz.Dr. J. Pidlich, Ärztl. Dir. LK Baden-Mödling und Abt.L Onkologie mit StR.in Michaela Reiter, Dipl.Päd.in Martha Chalupsky (HLA), Mag.Fabiola Benavente de Digruber und Präs.Sabina Gurresch-Kainz (SI)
Prim.Dr. B.Plainer, stv.Ärztl.Dir.,Prim.Univ.-Doz.Dr. J. Pidlich, Ärztl. Dir. LK Baden-Mödling und Abt.L Onkologie mit StR.in Michaela Reiter, Dipl.Päd.in Martha Chalupsky (HLA), Mag.Fabiola Benavente de Digruber und Präs.Sabina Gurresch-Kainz (SI)

Das Projekt Herzkissen wurde vom Soroptimist Club Mödling initiiert. Sabina Gurresch-Kainz und Mag. Anna Fabiola Benavente de Digruber überreichten die Kissen an das Landesklinikum. „Unser Ziel als Frauen-Service-Club ist es“, so Präsidentin Gurresch-Kainz, „unsere Solidarität zu erkrankten Frauen zu zeigen und generell das Bewusstsein für das Thema Brustkrebsvorsorge zu verstärken. Durch die Zusammenarbeit mit der Höheren Lehranstalt Mödling konnten wir darüber hinaus eine junge Zielgruppe mit dem Thema vertraut machen.“

Die HLA Mödling unterstützte das Projekt tatkräftig durch die Fertigung der Kissen. Für die HLA Mödling waren Frau Fachvorstand FOLin Michaela Reiter und Frau Dipl. Päd.in Martha Chalupsky bei der Übergabe anwesend. Die Pädagoginnen berichteten, dass die Schülerinnen das Projekt begeistert aufnahmen und mit Engagement gerne weiterhin an dem Projekt mitarbeiten wollen.

Wir danken der Firma Wenatex Schlafsysteme sehr herzlich, die uns das Füllmaterial für die Poster zur Verfügung gestellt hat. Die Stoffe wurden uns von Getzner zur Verfügung gestellt: ein herzliches DANKESCHÖN - auch an alle, die dieses Projekt ermöglicht haben!

mehr...

12 ••12