News

1 ••171819 ••32
16.11.2020

ORANGE THE WORLD 2020

Weltweite Kampagne von 25. November bis 10. Dezember

Unter der Schirmherrschaft von Schauspielerin Ursula Strauss erstrahlen im Rahmen der 16-tägigen UN Women Kampagne 223 öffentliche und private Gebäude und Objekte in Österreich in der Farbe der Solidarität: Orange.

Orange the World - 16 Tage gegen Gewalt an Mädchen und Frauen - (c) si österr. union
Orange the World - 16 Tage gegen Gewalt an Mädchen und Frauen - (c) si österr. union
loading...

Gewalt an Frauen und Mädchen sichtbar machen – dies ist das Ziel der internationalen UN Women Kampagne ORANGE THE WORLD, bei der weltweit symbolträchtige Gebäude in orange Licht erstrahlen. Die 16 Tage gegen Gewalt an Frauen, welche jährlich zwischen dem 25. November – dem Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen und Mädchen – und dem 10. Dezember – dem Internationalen Tag der Menschrechte und zugleich Soroptimist-Tag – stattfinden, werden in Österreich seit 2017 gemeinsam von UN Women Austria, Soroptimist International Austria, dem Ban Ki-Moon Centre for Global Citizens und HeForShe Graz umgesetzt. Erste Group Bank AG, Energie Steiermark, T-Mobile Austria GmbH, UNIQA Österreich Versicherungen AG und die Raiffeisen Bankengruppe Österreich unterstützen diese wichtige Awareness-Kampagne heuer als Sponsoren in Österreich.

Bereits zum dritten Mal in Folge Schirmherrin der Kampagne in Österreich ist Ursula Strauss. Die Schauspielerin engagiert sich stark im Kampf gegen Gewalt an Frauen und Mädchen und tritt dafür ein, dass Gewaltopfer die Chance erhalten, sich mit ihren Erfahrungen in der Öffentlichkeit positionieren zu dürfen. Wie wichtig die Bewusstseinsbildung der Bevölkerung zu diesem Thema auch in Österreich 2020 immer noch ist, zeigen die Statistiken: 20 Prozent aller österreichischen Frauen ab 15 Jahren waren bereits von körperlicher und/oder sexueller Gewalt betroffen. 35 Prozent aller Frauen in Österreich wurden bereits sexuell belästigt. Viele Frauen sehen jedoch noch immer von Anzeigen ab. Der Handlungsbedarf ist weiterhin riesig, weshalb sich ORANGE THE WORLD auf Bewusstmachen, Vorbeugen und Reagieren fokussiert.

Um die Thematik in den öffentlichen Diskurs zu rücken, wird auch dieses Jahr in ganz Österreich ein sichtbares – oranges – Zeichen gesetzt. Die praktische Umsetzung der Kampagne in den Bundesländern wird von den 60 Soroptimistclubs in ganz Österreich forciert. „Die Bekämpfung der Gewalt an Frauen ist eines der obersten Ziele von Soroptimist International. Durch unser flächendeckendes Netzwerk in ganz Österreich war es uns auch heuer möglich, ein aktiver Partner für UN Women zu sein.“, erklärt Unionspräsidentin Dr.in Eliette Thurn. Das Wiener Volkskundemuseum, die Albertina, der Uniqa Tower, der Grazer Uhrturm, das Goldene Dachl in Innsbruck und das Schloss Mirabell in Salzburg sowie das Vorarlberger Landestheater in Bregenz – dies sind einige der bekanntesten Beispiele der mehr als 160 öffentlichen Gebäude in Österreich, die orange beleuchtet werden. Die Anzahl der beleuchteten Gebäude konnte somit seit dem österreichischen Start der Kampagne 2017 beinahe verdreifacht werden.

Der erfolgreiche Schwerpunkt von 2019, welcher auf der Einbeziehung von Krankenhäusern und der Sichtbarmachung der dort beschäftigten Opferschutzgruppen lag, wird 2020 weitergeführt. So erstrahlen wieder zahlreiche Krankenhäuser in orangem Licht. Zusätzlich liegt der Fokus dieses Jahr auf den Universitäten – im Besonderen medizinischen Fakultäten. In diesem Zusammenhang werden auch interdisziplinäre Podiumsdiskussionen zum Thema Gewalt an Frauen organisiert. Es wird Vieles umgesetzt werden in den 16 Tagen gegen Gewalt an Frauen – und die Botschaft ist klar: Hinsehen. Handeln.

mehr...

15.11.2020

Gleich zwei neue Mitglieder für uns!

Feierliche Aufnahme erstmals ONLINE

Die Kerzen brannten wie immer bei der Aufnahme neuer Mitglieder im Clublokal in der Höldrichsmühle bei Irene Moser. Doch weil vieles in Corona-Zeiten anders läuft, versammelten sich die Sorores, wie die Mitglieder soroptimistischer Serviceclubs genannt werden, diesmal vor ihren Bildschirmen und nahmen an der feierlichen Aufnahme – erstmals in ganz Österreich – online teil. "Soror", das lateinische Wort für Schwester, bezeichnet Clubmitglieder, die sich "soroptimistisch" für das Gute einsetzt. Ab nun setzen sich 31 berufstätige Frauen ehrenamtlich dafür ein, das Leben von Frauen und Mädchen mit Hilfe unseres weltweit gespannten Netzwerkes positiv zu verändern. Wir fördern besonders Projekte für Brustgesundheit, Bildung und Gewaltprävention.

Schwere Zeiten für Service-Clubs: keine Veranstaltungen, kein Geld für wichtige Projekte, keine persönlichen Treffen zur Planung. Trotzdem „feierten“ wir die Aufnahme von Pädagogin Dagmar Gerl und Immobilienmanagerin Katharina Zeiler daheim an unseren Laptops und Handys und hießen die beiden herzlich willkommen. Und zu tun gibt es genug: Gewaltprävention und Unterstützung von Frauenhäusern ist wichtiger denn je, Brustkrebs stoppt vor Corona nicht. 


mehr...

06.11.2020

Stoppt Gewalt an Frauen - JEDER kann beitragen!

Gewalt gegen Frauen ist ein No-Go!

Dramatische Fakten und Zahlen erzählen weiterhin von Misshandlungen und Gewalt, die Frauen immer noch widerfährt. Deshalb unterstützen der Soroptimist Club Mödling und Knorr-Bremse mit EUR 1.000 das Frauenhaus im Bezirk Mödling. 

"Gewalt gegen Frauen darf in unserer Gesellschaft keinen Platz mehr haben! Knorr-Bremse setzt sich seit Jahren für soziale und gesellschaftliche Belange ein. Wir schätzen und unterstützen regelmäßig die wertvolle Arbeit des Frauenhauses zum Schutz der von Gewalt betroffenen Frauen und Kinder. Ebenso würdigen wir den Einsatz des Soroptimist Club Mödling. Mit dieser Spende wollen wir zur Verbesserung der Lebenssituation beitragen.", so Christina Ebersberger-Dörfler, Local Care Verantwortliche der Knorr-Bremse GmbH. 

Judith Hradil-Miheljak (Präsidentin des Soroptimist Club Mödling) übergibt den Spendenscheck, finanziert von Knorr-Bremse, an Gaby Steiner, Obfrau des Frauenhauses Bez. Mödling
Judith Hradil-Miheljak (Präsidentin des Soroptimist Club Mödling) übergibt den Spendenscheck, finanziert von Knorr-Bremse, an Gaby Steiner, Obfrau des Frauenhauses Bez. Mödling

Bei der Übergabe des Schecks an Gaby Steiner, die Obfrau des Frauenhauses, rief auch die Präsidentin des Serviceclubs Judith Hradil-Miheljak mit klaren Worten zur Zivilcourage auf: „Rund 27% aller Frauen in Österreich sind psychischer oder physischer Gewalt ausgesetzt, das heißt jede Dritte ist betroffen! Aufmerksam sein, genau hinschauen und z.B. die Polizei rufen, Opfer oder Täter ansprechen. Jeder soll Gewalt wenn möglich verhindern!“ 

Österreichweit spannt sich im Zeitraum von 25.11. bis 10.12. ein Netz orange beleuchteter Gebäude und Wahrzeichen. Die Botschaft: „Orange the World – Stoppt Gewalt an Frauen und Mädchen“. Als leuchtendes Zeichen werden in Mödling die Pestsäule am Freiheitsplatz und in Brunn am Gebirge das „Bruno“ in Orange erstrahlen. Die vom Soroptimist Club Mödling geplanten Veranstaltungen müssen corona-bedingt leider entfallen.

„Nach wie vor zählt Gewalt an Frauen zu einer der am weitesten verbreiteten Menschenrechtsverletzungen. In den Frauenhäusern finden die Frauen den Schutz, den sie so dringend benötigen! Wir sind so dankbar für Spenden, um diese Einrichtung erhalten und damit menschenwürdiges Leben für die Bewohnerinnen zu ermöglichen!“, so Gaby Steiner, die Obfrau des Frauenhauses. Für ihre unermüdliche Unterstützung humanitärer Projekte erhielt Gaby Steiner heuer bereits den von der Soroptimist International Österreichische Union vergebenen SOROPTIMIST Preis.

„We stand up for women“ – dieses soroptimistische Motto ist leider auch in Zeiten wie diesen aktueller denn je: Stoppt Gewalt an Frauen!

mehr...

22.10.2020

Hilfe und Beistand bei Brustkrebs

Soroptimist Club Mödling unterstützt die Österreichische Krebshilfe NÖ

Beratung, Begleitung und psychologische Unterstützung bei Brustkrebs sind nötiger denn je für betroffene Frauen. Deshalb wurde vom Soroptimist Club Mödling ein Scheck an die Österr. Krebshilfe NÖ überreicht. Denn eine Brustkrebs-Diagnose in so belastenden Zeiten wirft viele Fragen auf: Werden meine Behandlungen stattfinden können? Bleibt das Spital für Chemo offen? Wie kann ich die Kinderbetreuung organisieren? Brustkrebs macht vor Corona nicht Halt!

Judith Hradil-Miheljak übergibt den Spendenscheck an Sybille Rasinger (GF Öst.Krebshilfe NÖ). Mit dabei (v.l.n.r.): Gabriele Mausser (Krebshilfe Bezirksstellenleiterin), Dir. Martin Pfeffer (HLM-HLW), Sabina Gurresch-Kainz
Judith Hradil-Miheljak übergibt den Spendenscheck an Sybille Rasinger (GF Öst.Krebshilfe NÖ). Mit dabei (v.l.n.r.): Gabriele Mausser (Krebshilfe Bezirksstellenleiterin), Dir. Martin Pfeffer (HLM-HLW), Sabina Gurresch-Kainz

Frauen, Mütter und Familien sind schon durch Corona oft am Rand ihrer Leistungsfähigkeit. Wer darf noch die Schule besuchen, was ist, wenn ich selbst an Corona erkranke? Doch all diese Fragen gewinnen völlig neue Dimensionen, wenn es plötzlich die Diagnose „Brustkrebs“ gibt. Wie werden Behandlungen dann fortgesetzt? Bleibt mir mein Arzt, zu dem ich Vertrauen habe, erhalten? Dass Frauen Unterstützung durch Psychotherapeutinnen und ein interdisziplinäres Team erhalten können, dafür sorgt die Österreichische Krebshilfe NÖ. Sie gibt Sicherheit und Begleitung in besonders schwierigen Zeiten. Als Beitrag zur Finanzierung wurde von der Präsidentin des SI Club Mödling Judith Hradil-Miheljak an die Beratungsstellen-Leiterin Gabriele Mausser und Geschäftsführerin der Krebshilfe NÖ Sybille Rasinger ein Scheck überreicht. 

Der Serviceclub hatte schon in den vergangenen Jahren im Dienste der Brustkrebshilfe einen Lauf in Perchtoldsdorf sowie Podiumsdiskussionen zu diesem Thema veranstaltet. Dabei gab es berührende Einblicke in das Leben Betroffener: Wie wichtig das Umfeld, Familie und Freunde sind, um Halt und Zuversicht zu geben. Corona-bedingt mussten diese Veranstaltungen entfallen. Doch Spenden werden sehr gerne unter AT60 3225 0000 0078 4520 entgegengenommen!

Die Scheckübergabe fand vor der HLM-HLW Modeschule Mödling statt. Gleichzeitig gab es auch eine Scheck-Übergabe von der HLW durch Dir. Martin Pfeffer statt. Schon seit 4 Jahren unterstützen die engagierten Lehrkräfte und Schülerinnen durch das Nähen von Herzkissen. Diese werden u.a. an die onkologischen Stationen in Baden und Wr.Neustadt übergeben. Sie dienen der Verringerung von Druckschmerz nach der Operation ebenso wie als großer emotionaler Beistand. Auch bei den fleißigen Schneiderinnen bedankte sich das Team des Soroptimist Club sehr herzlich!

mehr...

15.10.2020

5 Jahre Soroptimist Club Mödling

... und kein bisschen leise!

Seit unserer Gründung 2015 verging kaum ein Monat ohne Aktivitäten unseres Serviceclubs. Ideenreich und eifrig setzen wir „Sorores ad Optimum“ uns für das Beste ein. Zweck ist stets, durch sehr konkrete Projekte die Lebenssituation von Frauen und Mädchen zu unterstützen und zu fördern. Regionale Projekte wie die Unterstützung eines Frauenhauses, Konzerte des Klassik-Rock-Orchesters, Stipendiatinnen-Förderung und Leseförderung in Volksschulen im Bezirk gab es dabei ebenso wie Spenden an die Öst. Krebshilfe NÖ oder Internationales mit „Book Buddy“ und einer Schulpatenschaft. Durch so viele erfolgreiche Projekte und Aktivitäten wurden wir rasch bekannt und dürfen uns bereits über einige Preise und Auszeichnungen freuen.

Wir danken ALLEN, die uns dabei so tatkräftig unterstützt haben, GANZ HERZLICH!

Unsere bisherigen drei Präsidentinnen - stolz und dankbar für 5 erfolgreiche Jahre
Unsere bisherigen drei Präsidentinnen - stolz und dankbar für 5 erfolgreiche Jahre

Im Vergleich zur 100-Jahr-Feier von Soroptimist International im kommenden Jahr scheinen 5 Jahre kurz. Doch die Vielfalt an Veranstaltungen erhielt bereits sehr viel Aufmerksamkeit und Zuspruch weit über die Bezirksgrenzen hinweg. „Der Dank gilt unserer mittlerweile großen „Fangemeinde“ ebenso wie zahlreichen hilfsbereiten Sponsoren!“, so Uschi Autengruber, Patin des Clubs. „Ohne ihre Mithilfe wäre unsere Arbeit nicht möglich!“

„Gemeinschaft begeistert, Gemeinschaft bewegt“ lautete schon das Motto der Gründungspräsidentin Sylvia Bönnhoff. Mit Begeisterung setzte sie sich bereits vor der Clubgründung mit „ihren“ damals 25 berufstätigen Frauen für Mission:Possible, eine therapeutische Wohngemeinschaft für minderjährige Mädchen, ein. Hauptanliegen ihrer Nachfolgerin Sabina Gurresch-Kainz war die Unterstützung von Frauen mit Brustkrebs. Durch Übergabe von Herzkissen und Veranstaltung eines Benefiz-Laufs mit Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus 5 Bundesländern wurde dieses schmerzvolle und in der Prävention so wichtige Thema bewusst aufgegriffen. 

„Covid-19 stoppt zwar leider derzeit unsere Veranstaltungen, doch unser Engagement bleibt! Denn Not für Frauen hat leider viel zu viele Gesichter!“, leitet die jetzige Präsidentin Judith Hradil-Miheljak, nicht zuletzt aus ihren Erfahrungen als Richterin, weitere Aktionen an: Beispielsweise wurden für mehrere Landes-Pflege- und Betreuungszentren Tablets angeschafft, um den BewohnerInnen den Kontakt zu ihren Angehörigen zu erleichtern. 

Bei den Clubabenden im Hotel-Restaurant Höldrichsmühle werden engagierte Pläne gefasst, Aufgaben verteilt und Erfolge gefeiert: In seiner jungen Geschichte konnte der Serviceclub bereits zahlreiche Ehrungen und damit auch Preisgelder für soziale Projekte einheimsen. So ging 2018 der SOROPTIMIST Preis u.a. an Luzia Artmüller von Mission:Possible. 2019 wurde der Club mit dem Best Practice Award der Europäischen Föderation von Soroptimist International für das Projekt Brustgesundheit geehrt. Anfang 2020 nominierte der Club erfolgreich Mission:Possible für eine Auszeichnung der Raiffeisen Regionalbank Mödling. Im September 2020 erhielt Gaby Steiner für ihre unermüdliche Unterstützung humanitärer Projekte im In- und Ausland den Soroptimist Preis der Union. Das Preisgeld setzt sie für ihre Herzensprojekte, das Frauenhaus im Raum Mödling und das Waisenhaus in Nigeria, ein, um die Lebenssituation der Frauen und Kinder zu verbessern. 

Wie Gemeinschaft begeistern kann und was sie alles bewegen kann: Die Zukunft des Soroptimist Club Mödling wird es zeigen! Wir freuen uns schon darauf!

mehr...

1 ••171819 ••32