News

1 ••242526 ••32
09.04.2019

Internationales Freundschaftstreffen

Soroptimist Club Kiel Baltica besucht Soroptimist Club Mödling

Vernetzung und regen Austausch gab es anlässlich des Besuchs unseres künftigen Partnerclubs aus Kiel Baltica: Wir präsentieren mit Stolz unser geschichtsträchtiges Clublokal Höldrichsmühle, das historische Mödling und unsere wunderbare Umgebung. Wir gaben Einblicke ins Kulturdasein im Stadttheater Mödling, Musikverein Wien und im Belvedere. Eine großartige Führung in Wien war Kontrapunkt zum "Heurigen Enigl". Besonders freute uns die Anerkennung unserer bisherigen Projekte!

Und eine echte "Captains Bell" ist nun ständige Begleiterin unserer Präsidentin :-).

Zu den Fotos...

SI Club Kiel beim Wienbesuch (Foto U.Strelec)
SI Club Kiel beim Wienbesuch (Foto U.Strelec)

Am ersten Wochenende im April 2019 besuchten acht Damen des SI Club Kiel Baltica uns Mödlingerinnen.

"Wie macht denn ihr das mit..." war wohl eine häufig gestellte Frage: Es ging um Lernen aus Erfahrungen und lebhaften Austausch. Dass dabei unsere kulturträchtige und in der Frühlingssonne besonders farbenprächtige Umgebung mit Stolz präsentiert wurde, sorgte bei unseren Gästen für Begeisterung. Unseren zahlreichen Projekten bisher zollten die Damen große Anerkennung.

mehr...

17.03.2019

Frauensolidarität für bessere Gesellschaft

Geballte Frauenpower beim Female Power Walk des Soroptimist Club Mödling

Der Female Power Walk anlässlich des Internationalen Frauentages hat für den Soroptimist Club Mödling bereits Tradition: Am 9. März 2019 wanderten mehr als 50 engagierte TeilnehmerInnen vom Genussrestaurant Kobenzl durch den Föhrenwald am Kalenderberg zur malerischen Ruine Pfefferbüchsl und retour. Abg. zum NR Gabriele Heinisch-Hosek rief zu Gleichstellung auf.

Zu den Fotos...

Frauenpower mit dem SI Club Mödling am Pfefferbüchsel in den Föhrenbergern Mödlings
Frauenpower mit dem SI Club Mödling am Pfefferbüchsel in den Föhrenbergern Mödlings

„Mit dem Female Power Walk, der unser Motto „Gemeinschaft begeistert, Gemeinschaft bewegt“ perfekt umsetzt, wollen wir zur Stärkung des Bewusstseins für Frauenanliegen beitragen.“ unterstrich Sabina Gurresch-Kainz, Präsidentin des Soroptimist Club Mödling, bei ihrer Begrüßung.

Anschließend erinnerte Abg. z. NR Gabriele Heinisch-Hosek, Bereichssprecherin Frauen & Bundesfrauenvorsitzende, bei ihrem Impulsvortrag zum Internationalen Frauentag an 100 Jahre Frauenwahlrecht und die Errungenschaften für Frauen sowie ihre Stellung in der Gesellschaft, die heute teilweise durch den Verdrängungswettbewerb wieder gefährdet sei. Sie stellte die Frage, wie sich Frauen in der Gesellschaft definieren wollen, und forderte eine echte Wahlfreiheit, damit jede Frau und jeder Mann so leben können, wie sie oder er wolle. Ein Lohntransparenzgesetz könne dazu beitragen, dass gleicher Lohn für gleiche Arbeit nicht bloß eine Forderung bleibe, sondern Realität werde. Beim Thema Gewaltschutz verwies Heinisch-Hosek auf skandinavische Länder, wo dieser besser als in Österreich umgesetzt werde. Mödlings Sozialstadträtin Roswitha Zieger rief zu Frauensolidarität auf und forderte Frauen auf, in die Politik zu gehen, um mitzubestimmen.

Anschließend überreichte Präsidentin Sabina Gurresch-Kainz eine Spendenscheck des Soroptimist Clubs Mödling an Gemeinderätin Gaby Steiner, die neue Vorsitzende des Frauenhauses Mödling, um die Lebenssituation der dort Schutz suchenden Frauen zu verbessern. 

mehr...

20.12.2018

Alle Jahre wieder...

Vorweihnachtliches Punschen am Schrannenplatz in Mödling

Auch heuer wieder lud der SI Club Mödling zum Punschtrinken am stimmungsvollen Weihnachtsmarkt von Mödling. Wir danken einmal mehr unseren zahlreichen Besucherinnen und Besuchern, die mit viel guter Laune und Zuspruch unsere Projekte unterstützten!

Wir danken unseren vielen treuen Gästen herzlich!
Wir danken unseren vielen treuen Gästen herzlich!


mehr...

07.12.2018

Mit dem Herzen dabei

Soroptimist Club Mödling übergibt Herzkissen an die onkologische Abteilung des Landesklinikums Baden-Mödling

Das Landesklinikum Baden-Mödling, vertreten durch den Ärztlichen Direktor Prim. Univ. Doz. Dr. Johann Pidlich und den stv. Ärztlichen Direktor Prim. Dr. Burghard Plainer, übernahm 30 Herzkissen vom Soroptimist Club Mödling. Die Herzkissen sind für die onkologische Abteilung bestimmt. Sie sollen Frauen, die infolge einer Brustkrebserkrankung operiert wurden, eine schmerzlindernde Entlastung des Oberarmes bieten. Die Herzform steht somit nicht nur für die Verbundenheit zu erkrankten Frauen, sondern hat auch eine entlastende Funktion für den operierten Bereich. 

Prim.Dr. B.Plainer, stv.Ärztl.Dir.,Prim.Univ.-Doz.Dr. J. Pidlich, Ärztl. Dir. LK Baden-Mödling und Abt.L Onkologie mit StR.in Michaela Reiter, Dipl.Päd.in Martha Chalupsky (HLA), Mag.Fabiola Benavente de Digruber und Präs.Sabina Gurresch-Kainz (SI)
Prim.Dr. B.Plainer, stv.Ärztl.Dir.,Prim.Univ.-Doz.Dr. J. Pidlich, Ärztl. Dir. LK Baden-Mödling und Abt.L Onkologie mit StR.in Michaela Reiter, Dipl.Päd.in Martha Chalupsky (HLA), Mag.Fabiola Benavente de Digruber und Präs.Sabina Gurresch-Kainz (SI)

Das Projekt Herzkissen wurde vom Soroptimist Club Mödling initiiert. Sabina Gurresch-Kainz und Mag. Anna Fabiola Benavente de Digruber überreichten die Kissen an das Landesklinikum. „Unser Ziel als Frauen-Service-Club ist es“, so Präsidentin Gurresch-Kainz, „unsere Solidarität zu erkrankten Frauen zu zeigen und generell das Bewusstsein für das Thema Brustkrebsvorsorge zu verstärken. Durch die Zusammenarbeit mit der Höheren Lehranstalt Mödling konnten wir darüber hinaus eine junge Zielgruppe mit dem Thema vertraut machen.“

Die HLA Mödling unterstützte das Projekt tatkräftig durch die Fertigung der Kissen. Für die HLA Mödling waren Frau Fachvorstand FOLin Michaela Reiter und Frau Dipl. Päd.in Martha Chalupsky bei der Übergabe anwesend. Die Pädagoginnen berichteten, dass die Schülerinnen das Projekt begeistert aufnahmen und mit Engagement gerne weiterhin an dem Projekt mitarbeiten wollen.

Wir danken der Firma Wenatex Schlafsysteme sehr herzlich, die uns das Füllmaterial für die Poster zur Verfügung gestellt hat. Die Stoffe wurden uns von Getzner zur Verfügung gestellt: ein herzliches DANKESCHÖN - auch an alle, die dieses Projekt ermöglicht haben!

mehr...

05.12.2018

Orange The World in Mödling und Perchtoldsdorf

... und österreichweit mehr als 60 Gebäude in der Farbe Orange

Schon am 25.11.2018 setzten die Mädchen der HLA Mödling in Kooperation mit SI Club Mödling und der Stadtgemeinde Mödling ein Zeichen gegen Gewalt an Frauen. Der Veranstaltungsreigen wurde in Mödling bei der orange beleuchteten Pestsäule eröffnet.

Die erste Fortsetzung gab es am 29.11. in der Jubiläumshalle Biedermannsdorf. Bürgermeisterin Beatrix Dalos eröffnete den Frauensalon, die Diskussionsreihe für Frauen im Bezirk Mödling, der sich diesmal dem Thema „Sexuelle Belästigung und Gewalt am Arbeitsplatz“ widmete. 

Am 1.12. leuchtete die Burg in Perchtoldsdorf zum Zeichen gegen Gewalt in Orange.

Jubiläumshalle Biedermannsdorf: Gemeinsam gegen Gewalt an Frauen mit der weltweiten Aktion „orange the world“
Jubiläumshalle Biedermannsdorf: Gemeinsam gegen Gewalt an Frauen mit der weltweiten Aktion „orange the world“

Die HLM-Mödling ist am 25.11. der Einladung vom Soroptimist Club Mödling sehr gerne nachgekommen und setzte gemein mit der Stadtgemeinde Mödling mit ihrer Aktion, ein Statement zum Thema Gewalt gegen Frauen und Mädchen. Zum Start der Aktion bei der in orange getauchten Mödlinger Pestsäule dankte auch Sozial-Stadträtin Roswitha Zieger herzlich für diese wichtige Aktion: „Frauen und Mädchen dürfen sich niemals Gewalt gefallen lassen!“

Die Schülerinnen der HLM hatten unter der Projektleitung von Frau FV Michaela Reiter und ihren Kolleginnen, Fr. Dipl. Päd. Martha Chalupsky und Fr. Dipl. Päd. Renate Fischbacher, ihre Gedanken und Emotionen zu diesem Thema in Designs verwandelt. Die Schülerinnen entwarfen aus einfachen geometrischen Formen, wie Kreis, Ellipse, Quadrat und Rechteck, Modelle, die durch raffinierte Wickeltechnik zu ganz besonderen „Hinguckern“ wurden.

Die Farbe „Orange“ verstärkte das Design der Modelle, denn wer „Orange“ trägt, fällt auf, ist selbstbewusst und präsent. Gezeigt wurden die Kreationen dann im Rahmen einer kleinen Modeschau im Posthof Mödling.

Zur Veranstaltung in Biedermannsdorf lesen Sie bitte im gesonderten Beitrag.

Am 1.12. um 11.00 Uhr erstrahlt der Eingangsbereich zur Burg Perchtoldsdorf orange. Gemeinderätin Andrea Kö: „Gewalt ist in jeder Art und Weise abzulehnen. Gewalt gegen Frauen hat auch in Perchtoldsdorf keinen Platz. Wir müssen betroffenen Frauen unbürokratische Hilfe anbieten und sie stärken, damit es zu keinen weiteren An-bzw. Übergriffen mehr kommen kann. Aufzeigen, aufklären und Solidarität unter Frauen – 3 wesentliche Eckpunkte, die dazu beitragen können Frauen zu unterstützen und zu schützen.“ Im Zuge der Aktion des Soroptimist Clubs bei der Eröffnung des Weihnachtsmarktes werden auch Perchtoldsdorfs Bürgermeister LAbg. Martin Schuster und Landesrätin Dr. Petra Bohuslav gegen Gewalt Stellung nehmen. 


mehr...

1 ••242526 ••32